Mette-Marit von Norwegen: Aufregung um ihre Tochter!

Mette-Marit von Norwegen: Aufregung um ihre Tochter!

Mette-Marit von Norwegens, 48, Tochter Ingrid Alexandra, 18, müsste an ein Leben in der Öffentlichkeit eigentlich gewöhnt sein. Immerhin steht die Prinzessin seit ihrer Geburt unter besonderer Beobachtung ihres Volkes. Doch nun sorgt eine ihrer Entscheidungen für großes Aufsehen.

  • Mette-Marit von Norwegen hat drei Kinder
  • Ihre einzige Tochter Ingrid Alexandra steht in der Thronfolge hinter ihrem Vater Prinz Haakon auf Rang zwei
  • Nun sorgt ein Auftritt von ihr für Diskussionen

 

Mette-Marit von Norwegen: Sorge um ihre Kinder

Mette-Marit von Norwegen muss sich damit abfinden, dass ihre Kinder öfter einmal Thema in der norwegischen Boulevardpresse sind. Meist ist es jedoch Marius, der für Schlagzeilen sorgt: Nach dem Ende seiner Beziehung mit Model Juliane Snekkestad vor einigen Wochen scheint der älteste Sohn der Kronprinzessin, der allerdings nicht offiziell zur Königsfamilie gehört, nun im Berufsleben durchstarten zu wollen. Doch während es um Marius zuletzt eher ruhig war, sorgt nun seine jüngere Halbschwester für Schlagzeilen. Prinzessin Ingrid Alexandra hat nämlich etwas getan, was für ein Mitglied der Königsfamilie eher ungewöhnlich ist.

Hat Ingrid Alexandra die Regeln verletzt?

Denn die Royals sind eigentlich zur Neutralität verpflichtet. Das gilt sowohl bei politischen Angelegenheiten als auch bei Sportveranstaltungen. Zwar dürfen König Harald, Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit bei internationalen Sportveranstaltungen durchaus ihre Solidarität mit ihrer Heimat bekunden, was das Kronprinzenpaar bei den jährlichen Skifestspielen am Holmenkollen auch ausführlich tut. Doch wenn es um den Sport auf Vereinsebene geht, erwarten die Norweger von der Königsfamilie eigentlich Neutralität. Immerhin sollen sie das Land einen und nicht einen bestimmten Ort oder eine Region bevorzugen. Und genau deshalb sorgt eine Entscheidung von Ingrid Alexandra nun für Schlagzeilen.

Die Prinzessin war kürzlich bei einem Hockeyspiel zu Gast. Norwegischen Medien zufolge besuchte sie am 24. April gemeinsam mit Freunden das Spiel des Hockeyteams Storhammar. Dabei war sie in einem Trikot der Mannschaft zu sehen. Wie das "Hamar Arbeiderblad" enthüllte, hat das einen ganz einfachen Grund: Ein Freund von Ingrid Alexandra soll einen Cousin haben, der für die Mannschaft spielt. Kein Wunder also, dass die Prinzessin hier ihre Unterstützung zeigen wollte.

Doch da die Königsfamilie eigentlich zur Neutralität verpflichtet ist, findet so mancher ihre Kleiderwahl wohl ein wenig unangemessen. Der Hof versucht zwar zu beruhigen und erklärte, dass die Prinzessin privat bei dem Spiel gewesen sei und man den Vorfall deshalb nicht weiter kommentiere. Doch in Norwegen schlug das Thema durchaus einige Wellen.

Auch andere junge Royals hadern

Ob es Ingrid Alexandra wohl trösten wird, dass dieses Thema nicht nur sie alleine betrifft? Erst vor wenigen Wochen musste sich die Sprecherin des dänischen Königshofs rechtfertigen, weil Prinz Christian bei einem Fußballspiel ebenfalls öffentlich eine Mannschaft unterstützt hatte. Die Vorfälle zeigen: Für den königlichen Nachwuchs ist das Leben in der Öffentlichkeit, bei dem jeder ihrer Schritte genau beobachtet wird und sie mit jeder noch so kleinen Geste Empörung auslösen können, alles andere als einfach. Vielleicht wird Ingrid Alexandra ihre Eltern nun unbedingt zum nächsten Staatsbesuch nach Dänemark begleiten wollen. Dann können Christian und sie sich ja über die Erfahrungen, die sie gemacht haben, austauschen.

Verwendete Quelle: royalcentral.co.uk