Prinzessin Beatrice: Emotional wie nie

Prinzessin Beatrice: Emotional wie nie - das ist der Grund

Prinzessin Beatrice, 33, zeigte sich beim Gedenkgottesdienst für ihren Großvater Prinz Philip (†99) extrem emotional. Dafür könnte es einen ganz bestimmten Grund geben.

  • Prinzessin Beatrice hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi am Gedenkgottesdienst für Prinz Philip teilgenommen.
  • Während der Veranstaltung brach sie in Tränen aus.
  • Vieles deutet darauf hin, dass es dafür einen ganz bestimmten Grund gibt.

Prinzessin Beatrice: Tränen im Gottesdienst

Prinzessin Beatrice gehörte zu den wenigen Gästen des Gedenkgottesdienstes, die auch schon bei der Beerdigung von Prinz Philip im vergangenen April anwesend waren. Gemeinsam mit Ehemann Edoardo besuchte sie nun auch den Gottesdienst, in dem die Königsfamilie gemeinsam mit Freunden und Weggefährten dem verstorbenen Herzog von Edinburgh gedachte. Dabei zeigte sich Beatrice, die im vergangenen Jahr immer wieder mit Fremdgehgerüchten um Edoardo zu kämpfen hatte, ungewohnt emotional. Britische Medien vermuten nun, dass es dafür einen Grund gibt, der tief blicken lässt.

War das der Grund für ihren Ausbruch?

Denn Beatrice brach erst dann in Tränen aus, als sie sah, wie die Queen sich an Prinz Andrews Arm festhielt. Tatsächlich wirkte die Queen die ganze Veranstaltung über fast zerbrechlich. Obwohl sie großen Wert darauf legte, selbstständig den Gang in der Kirche entlangzugehen, war ihr anzusehen, wie viel Kraft sie das kostete. Gut möglich, dass es für Beatrice einfach zu viel war, ihre Großmutter in diesem Zustand zu sehen. 

Eine weitere mögliche Erklärung: Noch weiß niemand, ob die Queen jemals wieder persönlich bei einer so großen Veranstaltung erscheinen wird. Zuletzt hatte sie wichtige Termine, wie etwa den Gottesdienst zum Tag des Commonwealth an Prinz Charles delegieren müssen, weil ihre Gesundheit es nicht anders zuließ.

Dass die Queen ihr Amt vollständig aufgibt, gilt als unwahrscheinlich. Aber Experten vermuten schon länger, dass sie immer mehr Aufgaben Prinz Charles, Herzogin Camilla, Prinz William und Herzogin Kate überlassen wird. Gut möglich also, dass das für eine lange Zeit die letzte Veranstaltung war, an der die Queen persönlich teilgenommen hat. Es wäre durchaus verständlich, wenn dieser Umstand Eugenie traurig stimmen würde.

Edoardo tröstet seine Frau

Was auch immer der wahre Grund für Beatrices emotionalen Ausbruch sein gewesen mag, er zeigte auch: Die Prinzessin kann sich auf ihren Mann verlassen. Edoardo legte sofort beruhigend einen Arm um sie, als er die bitteren Tränen seiner Frau bemerkte.

So schwer dieser Tag für Beatrice augenscheinlich auch war - zu wissen, dass ihr Mann immer unterstützend an ihrer Seite steht, wird für sie sicherlich ein großer Trost gewesen sein. Und für Beobachter war es sicherlich tröstlich zu sehen, dass sogar mit den sonst so gefasst wirkenden Royals hin und wieder einfach die Gefühle durchgehen.

Verwendete Quelle: Express