
Elvis Presley (†42): Tod wegen Tablettensucht
Das kleine Mädchen steht plötzlich im Badezimmer. "Was ist los mit meinem Daddy?", schreit sie. Sofort springt Ginger (68), Elvis Presleys (†42) Verlobte, auf und schließt die Tür, um der neunjährigen Lisa Marie (†54) den schrecklichen Anblick zu ersparen: Ihr Papa liegt mit dem Gesicht nach unten im roten Flauschteppich neben der Toilette in seinem eigenen Erbrochenen! Als die Sanitäter in Elvis’ Anwesen "Graceland" eintreffen, ist er bereits kalt, blau und ohne jegliches Lebenszeichen. Sie wuchten den 150 Kilo schweren Sänger in den Krankenwagen und rasen ins Hospital. Umsonst! Um 15 Uhr ist der "King of Rock’n’Roll" tot! Ursache: Herzversagen. Was sein Herz zum Stillstand brachte, ist eine Medikamentenüberdosis. Denn der weltberühmte US-Star war süchtig nach Tabletten, da er unter Schlaflosigkeit und Angst vor dem Einschlafen litt – einer Phobie, die bis in seine Kindheit zurückreichte…
10.000 Medikamente in einem Jahr!
Als er geboren wird, ist Elvis das ganze Glück seiner Eltern. Gladys (†45) und Vernon Presley (†63) umsorgen ihn, so gut sie nur können. Aber schon früh muss der Kleine auch Sorgen und Ängste miterleben. Arbeitslosigkeit und Hunger bleiben nach der Weltwirtschaftskrise auch seiner Familie nicht erspart. Als Elvis drei Jahre alt ist, kommt sein Vater wegen Scheckbetrugs ins Gefängnis. Immer wieder muss er umziehen, weil seine Eltern die Miete nicht bezahlen können. Elvis spürt die Verzweiflung und die Scham seiner Mutter. Nachts wird er von Fieber und Albträumen geschüttelt. Er fürchtet sich vor dem Einschlafen, durchlebt Angstzustände, wird Schlafwandler. Die Angst begleitet ihn ein Leben lang – selbst, als aus dem kleinen Jungen aus Memphis der größte Entertainer aller Zeiten wird.
Elvis Presley schluckt jeden Tag Medikamenten-Cocktails – Schlaftabletten, damit er einschlafen kann und Muntermacher, damit er wieder zu sich kommt. Zudem ist er süchtig nach fettigem Essen. Eine todbringende Mischung! In seinen letzten Lebensjahren ruiniert sich der Musiker immer mehr. Auch seine Ehe mit Priscilla (79) zerbricht. 1973 lässt sich das einstige Traumpaar scheiden, kurz darauf erleidet Elvis zweimal eine Überdosis. Trotzdem gibt er zahllose Konzerte – mehr als je zuvor! Doch dann hält sein Körper den Strapazen nicht mehr stand. Im Jahr 1975 sagt er ein Viertel der Konzerte ab. Zu dieser Zeit ist der "King" nur noch ein Schatten seiner selbst: dick, aufgedunsen und zum Wrack geworden durch die massenhafte Einnahme von Tabletten. Am 16. August 1977 gibt sein Herz schließlich auf. Sein damaliger Leibarzt schreibt in seiner Biografie, er habe Elvis allein in seinem Todesjahr 10.000 Medikamente verschrieben!
Noch mehr Infos zum Thema Stars und Co. findest du in der aktuellen Die neue Frau – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: Die neue Frau