Lidschatten auftragen: In 5 Schritten zum perfekten Augen-Make-up

Lidschatten auftragen: In 5 Schritten zum perfekten Augen-Make-up

Für Anfänger kann das Lidschatten auftragen ganz schön kniffelig werden. Wir verraten dir, wie du in nur 5 Schritten ein perfektes Augen-Make-up schminken kannst. 

Lidschatten auftragen© iStock
Wir verraten dir, wie Lidschatten richtig aufgetragen wird – in nur 5 Schritten!

Lidschatten: Farbtupfer fürs Auge

Inzwischen gibt es Lidschatten in nahezu jeder erdenklichen Farbe. So haben wir stets den passenden Eyeshadow zum Outfit parat. Ob günstig oder teuer, matt oder glänzend, flüssig oder fest – die Produkt-Auswahl ist gigantisch. Aber wie trägt man Lidschatten richtig auf? Wir verraten dir eine einfache 5-Schritte-Anleitung, mit denen sich jeder das perfekte Augen-Make-up zaubern kann.

Lidschatten auftragen: So geht’s

Du hast deine Lieblingsfarbe gefunden? Dann kann das Auftragen deines Lidschattens ja losgehen – hier folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Basis auftragen

Bevor du den Lidschatten aufträgst, solltest du eine Basis schaffen. Trage dafür einen Eyeshadow-Primer auf, der vom oberen Wimpernkranz bis unter die Brauenbogen mit aufgetragen wird. Ob du dafür einen Pinsel oder deine Finger verwendest, ist dir überlassen.

2. Bewegliche Lid betonen

Nun wird der Lidschatten aufgetragen. Suche dir dafür zwei Tonen deiner Lidschattenpalette aus, mit denen du dein Augen-Make-up kreieren möchtest. Wichtig: Entscheide dich für eine hellere und eine dunklere Shade. Trage als erstes die hellere Farbe auf das gesamte, bewegliche Lid auf.

3. Schattieren der Lidfalte

Jetzt kommt die dunklere Nuance zum Einsatz. Der dunklere Lidschatten wird im Halbkreis um die Augenwinkel in der Lidfalte aufgetragen. Am besten verwendest du dafür einen Pinsel mit sehr weichen Borsten, der die Farbe schön verblendet. Setze den Lidschattenpinsel am inneren Augenwinkel an und arbeite dich bis zum äußeren hin und wieder zurück. Du kannst den Schritt beliebig oft wiederholen, bis der Lidschatten perfekt verblendet ist. 

4. Akzente setzen

Die wichtigsten Schritte beim Lidschatten auftragen sind geschafft, nun werden noch Highlights gesetzt. Zum Beispiel kannst du mit der dunklen Eyeshadow-Farbe einen Lidstrich entlang des Wimpernkranzes ziehen, um ihn so optisch zu verdichten. Ein echter Hingucker ist ein hell-schimmernder Farbton, der am inneren Augenwinkel aufgetupft wird. So wird das Auge geöffnet und wirkt größer. Dafür kannst du auch super einen Highlighter verwenden. 

5. Alles gut verblenden

Im finalen Schritt wird der Lidschatten komplett mit einem Pinsel verblendet, damit sanfte Übergänge erzielt werden. Und dann ist das perfekte Augen-Make-up auch schon fertig.

Lidschatten auftragen: Welches Produkt passt zu mir?

Wie bereits erwähnt, gibt es ein riesiges Sortiment an Lidschatten, das nicht nur unterschiedliche Texturen, sondern auch Effekte bereithält. Damit du das passende Produkt findest, erklären wir dir die 3 gängigsten Varianten im Folgenden.  

  • Puderlidschatten: Lidschatten in Puderform ist der Klassiker. Du kannst ihn ganz einfach mit einem Pinsel oder deinen Fingern auftragen. Es gibt zahlreiche Paletten, die sowohl matten als auch glänzenden Eyeshadow kombinieren. Die Puderlidschatten lassen sich problemlos mischen und kombinieren. 
  • Flüssiger Lidschatten: Wer sich ruckzuck Lidschatten auftragen möchte, der ist bei flüssigen Lidschatten genau richtig. Er wird einfach mit einem integrierten Pinsel oder Schwamm aufgetragen. In Sekunden ist das Lid betont. Allerdings lassen sich die Farben schlechter vermischen, sodass du dich auf einen Ton festlegen musst.
  • Lidschatten-Mousse: Auch Lidschatten mit Mousse-Formel sind sehr beliebt. Sie lassen sich ähnlich leicht wie flüssiger Lidschatten auftragen. Vor allem unterwegs sind die kleinen Tiegel sehr praktisch. 

Welcher Lidschatten zu deiner Augenfarbe passt, hat uns ein Make-up-Artist exklusiv verraten. Seine Tipps kannst du hier nachlesen. 

Verwendete Quellen: PR, Cosmopolitan, Focus