"Couple Challenge": Bodyshaming-Eklat um Emmy Russ und Ariel Hediger
Ariel Hediger (22) tanzt derzeit auf zwei Hochzeiten gleichzeitig: Während sie aktuell täglich live im Dschungelcamp zu sehen ist, läuft auf RTLZWEI immer mittwochs die neue Staffel "Couple Challenge", an der die 22-Jährige ebenfalls teilnahm. Und auch hier sorgte sie zusammen mit Emmy Russ für einen Mega-Eklat. Aber von Anfang an: Nachdem "Sommerhaus der Normalos"-Siegerin Sophie Welack und Hendrik Sünder in einer aktuellen Folge von ihren Mitstreitern ins Exit-Game gewählt wurden, hing der Haussehen schief. In ihrem Frust setzte sich die Blondine in die Raucherecke, was schnell Ariel auf den Plan rief. Sie forderte den Platz nämlich vehement für sich ein, Emmy sprang ihr kurzerhand zur Seite: "Ich weiß gar nicht, woher du den Mut hast, so mit uns zu sprechen", warf die Blondine Sophie an den Kopf, die die Welt nicht mehr verstand: "Weil ihr nichts Besseres seid als ich. Du hast auch nur zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf, mehr hast du auch nicht."

Fans fassungslos wegen Ariel und Emmy - "Ihr toleriert Bodyshaming und offensichtliches Mobbing"
Doch dann folgte ein Satz, der viele "Couple Challenge"-Zuschauer fassungslos machte: "Na ja, bisschen weniger habe ich am Körper", so Emmy. Aber damit nicht genug: Im Verlauf der Diskussion legte Emmy nämlich sogar noch einmal nach: "Ariel, sie muss doch ein bisschen mehr sitzen, sie hat doch, du weißt schon ... sie braucht das doch." Eine klare - und unmögliche - Bodyshaming-Attacke, wie auch Sophie selbst sofort erkannte: "Bodyshaming oder was?", fragte sie sichtlich getroffen und den Tränen nah, woraufhin Ariel und Emmy in Gelächter ausbrachen. Aleks Petrovic (34) war schließlich derjenige, der die beiden Frauen ermahnte - und auch aus dem Off kommentierte ein Sprecher: "Streit hin oder her, eine Person aufgrund ihres Aussehens herabzuwürdigen, überschreitet eine klare Grenze und hat in einer fairen Auseinandersetzung keinen Platz."
Doch das reicht den Fans von "Couple Challenge" nicht: Im Netz brach ein riesiger Shitstorm über Ariel Hediger und Emmy Russ herein, viele Zuschauer fordern Konsequenzen von RTLZWEI: "Ich bin schockiert über Ariel und Emmy. Was die da betreiben, ist Bodyshaming und unterste Schublade. Jeder. Einzelne. Kommentar. Man muss Sophie nicht feiern, das tu ich auch nicht, aber das hier ist keine Unterhaltung mehr. Ich bin schockiert", schreibt beispielsweise eine Userin. In weiteren Kommentaren heißt es: "Für die Zukunft wünsche ich mir nicht nur schöne Worte innerhalb der Sendung, sondern klare Grenzen. Ohne Konsequenzen sind solche Statements nichts wert. Bodyshaming ist tiefgreifend, weil Betroffene jahrelanges Mobbing und daraus resultierende Traumata erlebt haben", "'Couple Challenge', warum habt ihr nicht reagiert und die Personen rausgeschmissen?", "Wie Ariel und Emmy auf Sophie losgehen und Bodyshaming betreiben, geht gar nicht", "Bodyshaming ist das Allerletzte. Emmys und Ariels Charakter im vollen Glanz. Unfassbar!", "Shame on 'Couple Challenge'! Ihr toleriert Bodyshaming und offensichtliches Mobbing. Ich bin mehr als schockiert" oder "Ariel wird in einer anderen Sendung (Dschungelcamp, Anm. d. Red.) gefeiert, während sie gemeinsam mit ihrer Kollegin in diesem Format einen Menschen derart verletzen, dass sie weinen muss. Das feiert ihr also? Das findet ihr super?" oder "Ich bin geschockt, wie solche Personen wie Ariel und Emmy eine Plattform bekommen. Warum greift keiner ein?"
Emmy Russ entschuldigt sich für ihr Verhalten
Währen sich Ariel Hediger aufgrund ihrer Dschungelcamp-Teilnahme aktuell natürlich nicht äußern kann, meldete sich Emmy Russ bereits vor einigen Stunden zu Wort und entschuldigte sich öffentlich für ihr Verhalten: "Zu dem 'Couple Challenge'-Streit: In dem Moment, als ich auf‘s Schlimmste beleidigt wurde (Miststü …) und Ariel gegenüber Slutshaming betrieben wurde, habe ich mich auch als Frau angegriffen gefühlt und emotional reagiert", beginnt die Blondine ihr Statement. Weiter schreibt sie:
Keine Frau sollte sich im Jahr 2026 dafür noch rechtfertigen müssen, weil sie Geschlechtsverkehr hatte. Und erst recht nicht deshalb herabwürdigend, minderwertig und erniedrigend beleidigt werden! Trotzdessen sind Aussagen von mir gefallen, die so nicht hätten sein müssen, besonders in Bezug auf Äußerlichkeiten. Das war nicht richtig und dafür möchte ich mich entschuldigen. Mir ist wichtig zu sagen, dass es nie meine Absicht war, jemanden wegen seines Körpers zu verletzen oder herabzusetzen.
Dennoch betonte sie: "Slutshaming ist GENAU SO SCHLIMM WIE Bodyshaming … Ich verspreche euch, es kommt nicht wieder vor." Ob das letzte Wort hier schon gesprochen ist, ist wohl unklar.
"Couple Challenge" läuft mittwochs um 20:15 Uhr auf RTLZWEI und RTL+.
Verwendete Quellen: RTLZWEI, Instagram







