GZSZ: 8000. Folge fällt bei Fans gnadenlos durch - "So langweilig wie noch nie"

GZSZ: 8000. Folge fällt bei Fans gnadenlos durch - "So langweilig wie noch nie"

Bei GZSZ stand am 15. April ein Jubiläum an, die 8000. Folge rund um das Mord-Drama um Carlos, Katrin, Tobias und Alicia flimmerte über die Mattscheiben. Doch die Fans sind enttäuscht von der Special-Folge.

GZSZ: 8000. Folge um Carlos' Prozess enttäuscht die Zuschauer

Nur wenige Woche nach dem großen Paris-Special stand bei Deutschlands erfolgreichster Daily erneut ein Jubiläum an. Am 15. April flimmerte nämlich schon die 8000. Folge bei RTL über die Mattscheiben. Ein großer Meilenstein, der gefeiert werden wollte - und zwar mit einer besonders spannenden Story, die sich bereits seit Wochen angebahnt hatte. Wie vor einiger Zeit offiziell bekannt wurde, sollte sich in der Jubiläumsfolge alles um Carlos (Patrick Fernandez), Tobias (Jan Kittmann), Katrin (Ulrike Frank) und Alicia (Josefin Bressel) drehen.

Zur Erinnerung: Carlos hatte Katrin W&L durch Erpressung abgenommen. Als dann plötzlich sein Komplize Agim Sula (Arman Kashani) tot auf dem Kiez gefunden wurde, sinnte vor allem Katrin auf Rache. Obwohl es sich bei Sulas Tod um einen Unfall unter Alkoholeinfluss handelte, setzte sie mit der Hilfe von Tobias und Laura (Chryssanthi Kavazi) alles daran, es nach Mord aussehen zu lassen. Laura gab der Polizei sogar einen Hinweis, dass sie Carlos und Sula am Abend zuvor hat streiten sehen, während Tobias log und behauptete, dass Carlos' Alibi eine Lüge sei. Unter einem Vorwand platzierte er dann auch noch Sulas Handy in Carlos' Hotelzimmer, sodass der kurzerhand wegen Mordverdacht verhaftet wurde. Die einzige Person, die trotz anfänglicher Zweifel an Carlos' Unschuld glaubte, war dessen Affäre Alicia (Josefin Bressel). Obwohl sie lange nicht glauben wollte, dass ihr Onkel Tobias einer so heftigen Intrige fähig wäre, beschlichen sie zunehmend Zweifel und sie suchte lange nach Zeugen, um Carlos' Unschuld zu beweisen. Und auch der Architekt selbst wurde immer wieder von seinem schlechten Gewissen heimgesucht, weil sein einstiger Freund unschuldig im Gefängnis saß, doch auch wegen Ehefrau Katrin hielt er bis zur Verhandlung an seiner Lüge fest.

Mord-Prozess: Tobias stellt sich gegen Katrin, Carlos wird freigespochen

Seit dem 8. April war die 8000. Folge bei RTL+ verfügbar - und darin spitzte sich das ganze Drama zu. Wie RTL vorab offiziell bekannt gab, sollte sich die Jubiläumsfolge um die Gerichtsverhandlung rund um Carlos drehen und sich der Frage widmen: Gerechtigkeit und Liebe oder Knast und Intrige? Katrin-Darstellerin Ulrike Frank verriet vorab: "Meine Rolle Katrin verfolgt gemeinsam mit Tobias weiter ihre Revanche gegen Carlos und hofft, dass mit der Gerichtsverhandlung endlich ein Schlusspunkt gesetzt wird. Damit würde sich auch die Situation mit Tobias beruhigen, der langsam Gewissensbisse bekommt. Es spitzt sich alles zu und wird zu einer Frage der Loyalität." Darsteller Tobias Kittmann erklärte: "Was ich verraten kann, ist, dass sich alles um den Prozess dreht und ob Carlos verurteilt wird oder nicht. Tobias muss vor Gericht, vor den Augen seiner Freunde und unter Eid seine Falschaussage gegen Carlos wiederholen. Ob er das schafft, wissen nur diejenigen, die am 15. April zuschauen."

Doch nun steht fest: Tobias schaffte es nicht! Nachdem Katrin ihre Aussage gemacht hatte und damit Carlos schwer belastete, wurde auch Tobias in den Zeugenstand gerufen. Sichtlich verunsichert wurde er zu Carlos' Alibi befragt und plötzlich wandte sich das Blatt: "Ich habe mich geirrt", gab er vor Gericht zu. Während Carlos erleichtert war, dass sein einstiger Freund endlich die Wahrheit sagte, wurde die sichtlich verwirrte Katrin nach der Aussage ihres Mannes erneut in den Saal gebeten - und kurzerhand von der Richterin unter Druck gesetzt. Die erfuhr, dass Tobias die Wahrheit gesagt hatte und wurde entsprechend dazu genötigt, Carlos ebenfalls zu entlasten. 

GZSZ-Jubiläum fällt bei Zuschauern durch

Fakt ist allerdings: Bei den GZSZ-Fans kam die 8000. Folge nicht sonderlich gut an. Viele Zuschauer zeigen sich enttäuscht darüber, dass es sich um keine Folge in Spielfilmlänge gehandelt hat, auch die Story konnte viele nicht wirklich überzeugen. Bei Instagram heißt es: "Sorry, aber das war echt mau, diese Folge. Absolut langweilige Verhandlung. Eine Jubiläumsfolge hätte mehr Spannung und Handlung verdient" oder "Langweiligstes Jubiläum, das es je gab." Andere User sehen das ähnlich: "8000. Folge, aber so langweilig wie noch nie. Für ein Jubiläum hab ich mehr erwartet", lautet ein Kommentar. Ein anderer schreibt: "Warum keine Folge in Spielfilmlänge?" Autsch!

Fakt ist aber wohl: Dass ihr Mann ihr in den Rücken gefallen ist, war ein schwerer Schlag für Katrin. Ob bei dem GZSZ-Paar jetzt möglicherweise die Trennung droht? Unklar. Fakt ist aber: Carlos kommt auf freien Fuß und feiert seine Reunion mit Alicia. Finden die beiden als Paar zueinander? Carlos-Darsteller Patrick Fernandez deutet an, dass der Gerichtsprozess längst nicht alles ist, was seine Rolle beschäftigt: "In dieser Folge gibt es sehr spannende Höhepunkte und Fragen: Ein intensiver Konflikt zwischen Tobias und Katrin! Wird Carlos freigesprochen oder nicht? Wäre er dann auch frei für die Liebe? Und was ist noch zwischen Alicia und Paul?" 

Die 8000. Folge von GZSZ kannst du jederzeit noch einmal auf RTL+ schauen.

Wenn du rund um GZSZ auf dem Laufenden bleiben willst, schau hier bei unserem Ticker vorbei.

Verwendete Quellen: RTL