Interview

Menderes Bağci: "Hätte es mir gewünscht" - Ehrliche Worte über Kontakt zu Dieter Bohlen

Er wurde durch DSDS berühmt und ist heute bekannter als so manch ein Sieger der letzten Jahre: Wir haben Kultkandidat Menderes Bağci bei Olivia Jones' Eröffnung ihrer "Dschungel Bar" in Hamburg zum Interview getroffen und mal nachgefragt, wie es um den Kontakt zu Poptitan Dieter Bohlen steht. 

Im Interview mit OKmag.de verriet Menderes Bağci, wie er über die Entwicklung von DSDS denkt und wie sein Verhältnis zu Poptitan Dieter Bohlen heute ist. © Getty Images

Menderes Bağci: "DSDS hat sich enorm verändert"

Durch seinen Kampfgeist wurde er deutschlandweit bekannt: Jahr für Jahr stellte sich Menderes Bağci (41) der DSDS-Jury, um seinen Traum von einer Musikkarriere Wirklichkeit werden zu lassen. Zwar schaffte es der Michael-Jackson-Fan nie über den Recall hinaus, dennoch hat es mit der Karriere geklappt. Heute ist Menderes nicht nur ein gern gesehener Gast auf Events oder in Reality-Shows, wie dem Dschungelcamp oder zuletzt bei "Promis unter Palmen", sondern tritt auch mit seinen eigenen Songs regelmäßig auf. Heißt: DSDS war für den 41-Jährigen ein echtes Sprungbrett. Dabei hat sich die RTL-Castingshow in den letzten Jahren ganz schön verändert - und das nicht nur personell. Das findet auch Menderes selbst, wie er uns im Interview bei Olivia Jones' Eröffnung ihrer "Olivias Dschungel Bar" in Hamburg verriet: 

Also ich finde, es hat sich schon enorm verändert. Es gibt schon gravierende Unterschiede zu den Anfangszeiten oder zu der Zeit, wo es, sage ich mal, noch eine Millionen-Einschaltquote gab. Ich meine, auch das Konsumverhalten der Zuschauer hat sich auch verändert im Laufe der Zeit. Und klar kann man das nicht mehr mit früher vergleichen, aber für die Zeit ist es immer noch erfolgreich. Da muss man denen schon Respekt zollen, 

so der 41-Jährige. 

Kein privater Kontakt mit Dieter Bohlen - "Hat sich nie so ergeben"

Er selbst wisse genau, was er der Show zu verdanken hätte: "Ich bin durch DSDS bekannt geworden und ich würde nie etwas Schlechtes dazu äußern. Ich finde, sie sind mit der Zeit gegangen. Sie haben sich halt angepasst. Und ich finde, der eine mag es, der eine mag es überhaupt nicht. Es wird immer polarisieren, auch die Kandidaten werden polarisieren. Ich habe in meiner Anfangszeit auch viel polarisiert. Es hat ja immer Vor- und Nachteile. Ich denke, der eine mag die Sendung und der eine nicht. Ist halt so. Aber so bleibt man ja auch im Gespräch." 

Und wie steht es heute um den Kontakt zwischen Menderes Bağci und Poptitan Dieter Bohlen (72)? Offenbar nicht ganz so gut, wie der DSDS-Kultkandidat es sich wünschen würde. Er erklärte uns: "Mit Dieter Bohlen ist alles im grünen Bereich. Wir haben halt sporadisch Kontakt über Instagram. Da gratuliere ich ihm halt zum Geburtstag oder sage ihm manchmal hin und wieder, wenn es ihm schlecht geht, wünsche ich ihm eine schnelle Genesung", so der 41-Jährige. Er selbst hätte sich eine engere Beziehung zu Dieter gewünscht: "Aber sonst haben wir jetzt so privat nicht so wirklich Kontakt. Würde ich mir wünschen, aber hat sich nie so ergeben." Doch wer weiß: Was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin gehört Menderes mindestens schon genau so zu DSDS, wie Dieter Bohlen selbst.

Verwendete Quellen: Eigenes Interview