Kolumne von vany.schreibt: "Temptation Island VIP" - Ein ernstes Wörtchen zur Halbzeit

Kolumne von vany.schreibt: "Temptation Island VIP" - Ein ernstes Wörtchen zur Halbzeit

Bei ihr wird geroastet, analysiert und gelacht: Auf ihrem Instagram-Account "@vany.schreibt" beschäftigt sich Vany vor allem mit Reality-TV und anderen Unterhaltungsshows. Für uns schreibt sie jeden Freitag eine Kolumne über das, was sie selbst und euch die Woche aus der TV- und Medienwelt beschäftigt hat … Top-Thema diese Woche? "Temptation Island VIP"!

"Temptation Island VIP": "Christinas verbrale Attacken lassen den Spaßfaktor schrumpfen"

Am kommenden Dienstag erwartet uns bereits Folge 6 der diesjährigen "Temptation Island VIP"-Staffel. Wir lieben es alle, dabei zuzuschauen, wie ein Paar entweder gestärkt aus dem wohl krassesten Treuetest aller Zeiten hervor geht oder wie einer von beiden alles aufs Spiel setzt und die Beziehung durch einen kleinen oder manchmal auch großen Fehler zerstört wird. Es klingt fast zynisch das zu sagen, aber das ist eben der ganze Spaß beim Schauen von "Temptation Island". Leider gibt es in der aktuellen Staffel eine Sache, die den Spaßfaktor erheblich schrumpfen lässt: Christinas verbale Attacken gegen die Verführerinnen – vor allem gegen Vanessa.

Was Christina (bereits zum zweiten Mal) bei "Temptation Island VIP" erlebt, wünscht man niemandem. Ihr Freund Aleks verliebt sich gerade vor unseren (und ihren) Augen in eine andere Frau - zumindest baut er eine starke emotionale Bindung auf. Dabei versucht er seine Taten damit zu rechtfertigen, dass "ja jeder gerade selbst erleben kann, wie Christina wirklich ist“ – nämlich laut, aggressiv und total drüber. Ich frage mich allerdings seit Wochen: In jedem Format, in dem Christina bisher war, war sie vor allem das: laut, aggressiv und total drüber. Ganz Deutschland kennt sie also nicht anders. Es ist fast so, als möchte er uns weismachen, dass Christina selbst ihn in die Arme einer anderen Frau treibt. So als würde er sich DESWEGEN von ihr distanzieren, weil er sich für ihr Verhalten schämt? Das ist Wurst-Energy. Und ist bei weitem keine Entschuldigung dafür, wie nah er Vanessa emotional an sich heranlässt.

Das ist auch der Punkt: ER lässt SIE an sich heran. SIE macht bloß ihren Job. Und das verdammt gut. Deswegen schalten wir ein. Wenn die Verführerinnen sich zurückhalten würden, dann würde das gesamte Format keinen Sinn mehr machen. Das ist Fakt. Ist Christinas Wut nachvollziehbar? Auf jeden Fall. Aber sie richtet sich an die falsche Person. Es fallen erstmal 20 *beeps* gegen Vanessa, bevor sie ein sanftes "Ich hasse ihn“ für Aleks übrighat. Und das ist ebenfalls Wurst-Energy. Das sehen zum Glück nicht nur die meisten Zuschauenden genau so. In Folge 4 gibt es klare Wore von Sandra: "Die Verführerinnen können nichts dafür!“ Ein Satz, der schon seit Folge 1 fällig war. Aber wer weiß, ob ich mich trauen würde, Christina Parolie zu bieten, wenn sie gerade durch die Villa wütet. Wahrscheinlich nicht. Deswegen sollte Sandra sich für ihren eigenen Mut unbedingt selbst auf die Schulter klopfen.

Zum Schluss bleibt uns nur noch die gute, alte Frage nach dem Unterhaltungsfaktor auf. Wie viel Leid von Christina wollen wir sehen? Wie viel Ausrasten ist "witzig"? Wie viele *beeeeeps* ertragen unsere Ohren und wäre die Staffel langweilig ohne sie? Denn eines muss man ihr lassen: Sie ist echt. Sie leidet wirklich. Und sie prägt die Staffel durch ihre echten Gefühle und den Horror, den sie miterleben muss. Aleks und Christina haben aktuell die spannendste Story bei "Temptation Island VIP". Ich würde mir nur wünschen, dass die beiden das unter sich ausmachen könnten und nicht die Verführerinnen ständig beleidigt werden.

"Wir wollen Paaren zeigen, wie man 'Temptation Island' richtig machen kann!“ Selten habe ich einen Satz gehört, der schlechter gealtert ist als dieser von Aleks in Folge 1. Bitte, bitte, liebe zukünftige Kandidat:innen: So macht ihr es bitte nicht, wenn euch eure Beziehung wichtig ist. Das ist die Handhabe, wenn ihr Einschaltquoten und Fame wollt. Was uns zur Gretchenfrage der wohl meisten Reality-Sternchen bringt: Was ist mir meine Beziehung wert?

"Temptation Island VIP" kannst du dir auch jederzeit bei RTL+ ansehen.

Ihr wollt das nächste Thema von Vanys Kolumne mitbestimmen? Schaut ganz einfach auf ihrem Instagram-Account "vany.schreibt" in ihrer Story vorbei! Hier geht's lang!