"Wer weiß denn sowas?": Elton feiert Comeback – doch es gibt einen Haken

Große Freude bei allen Quiz-Fans! Zum zehnjährigen Jubiläum der beliebten ARD-Show "Wer weiß denn sowas?" kehrt eine Legende zurück: Elton! Der Entertainer, der sich erst im April diesen Jahres von dem Format verabschiedete, tritt in der Sonderausgabe "Wer weiß denn sowas XXL" wieder an.

Elton mit Fliege
Zurück im Quiz-Stuhl: Elton feiert zum 10. Jubiläum der Sendung "Wer weiß denn sowas?" ein Comeback an der Seite von Bernhard Hoëcker.© imago

"Wer weiß denn sowas?": Elton kehrt zur Sonderausgabe "Wer weiß denn sowas XXL" zurück

Bereits zehn Jahre fragen sich die Zuschauer:innen und prominenten Rategäste im Ersten "Wer weiß denn sowas?". Die beliebte Quizsendung, welche von Moderator Kai Pflaume (58) präsentiert wird, feiert 2025 ihr rundes Jubiläum. Zu diesem Anlass erwartet die Zuschauer:innen am 30. Dezember 2025 um 20:15 die große Sonderausgabe "Wer weiß denn sowas XXL". Mit dabei sind wieder allerlei prominente Rategäste wie beispielsweise Dieter Bohlen (71), Tobias Moretti (66), Mariele Millowitsch (70) und Oliver Welke (59). Besonders freuen wird die Quizfans sicher, dass auch Elton (54) mit dabei sein wird und "mit seinem ewigen Gegenspieler Bernhard Hoëcker" antreten wird. Der Entertainer hat sich im April diesen Jahres erst als fester Teamkapitän von "Wer weiß denn sowas?" verabschiedet.

"Wer weiß denn sowas?": Elton begründet sein Show-Aus mit der Familie

Zuschauer:innen sollten sich jedoch nicht wieder an Elton gewöhnen, denn dieser hat sich vor wenigen Monaten endgültig von dem Format verabschiedet. Er machte Platz für den neuen Teamkapitän, "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring (58), der im Oktober 2025 seinen Einstand bei "Wer weiß denn sowas?" feierte. Gegenüber der ARD erklärte Elton damals sein Show-Aus folgendermaßen:

Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Aber ich möchte in Zukunft allgemein etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben.

Die Zeit bei der ARD-Quizsendung wird er dennoch stets in guter Erinnerung behalten: "Es hat Spaß gemacht, Teil dieser Sendung zu sein. Und es war eine Ehre, jeden Abend um 18 Uhr ein so großes Publikum zu unterhalten. Nun sage ich Tschüss – mit einem weinenden und einem lachenden Auge."

Verwendete Quellen: ARD