Beziehungsprobleme lösen: Diese 4 Streitpunkte hat (fast) jedes Paar

Beziehungsprobleme lösen: Diese 4 Streitpunkte hat (fast) jedes Paar

Auseinandersetzungen sind nie schön: OK! weiß, wie du vier ganz typische Streitpunkte, die bei den meisten Paaren vorkommen, lösen kannst.

 

Paar streitet© iStock
Wenn der Haussegen schief hängt, ist häufig eines dieser vier Probleme schuld.

Eifersucht

Problem: 

Ein bisschen Eifersucht ist verständlich und unproblematisch. Zeigt es doch, dass man sehr tiefe Gefühle für den anderen hat und die Beziehung auf jeden Fall aufrechterhalten möchte. Wird die Eifersucht allerdings krankhaft, kann das für die Partnerschaft sehr belastend sein.

Lösung:

Ist dein Partner extrem und grundlos eifersüchtig, musst du das Problem auf jeden Fall ansprechen, sonst wird es immer schlimmer. Sei ganz offen und mache deinem Gegenüber klar, dass es keinen Anlass für dieses ständige Misstrauen gibt. Zeig dich aber auch verständnisvoll, wenn dein Herzensmensch seine Gefühle erklären will. Wichtig: ruhig und sachlich bleiben!

Kein Vertrauen 

Problem:

Du möchtest immer wissen, wo dein Partner ist, erwartest regelmäßige Nachrichten oder checkst sogar sein Handy, wenn du die Möglichkeit hast? Und wenn der oder die Liebste später nach Hause kommt, glaubst du es nicht, wenn die Erklärung dafür Überstunden sind? Oh, oh!

Lösung:

Vertrauen ist das A und O in einer funktionierenden Beziehung. Frag dich, warum du es deinem Partner gegenüber einfach nicht oder nur zaghaft aufbauen kannst! Auch hier ist Kommunikation der Schlüssel zur Lösung deines Vertrauensproblems: Sprich es an, wenn du vorher schlechte Erfahrungen gemacht hast, halte Abmachungen ein und – ganz wichtig – gib dir Zeit!

Haushaltszoff

Problem:

Das bisschen Haushalt macht sich leider nicht von allein! Deshalb hat fast jedes Paar Streit. Besonders, wenn beide berufstätig sind, kann die Aufgabenverteilung daheim zu Problemen führen. Schließlich soll keiner das Gefühl haben, er müsse sich um Wäsche, Bad & Co. alleine kümmern.

Lösung:

Fertigt gemeinsam eine To-do-Liste beziehungsweise einen Haushaltsplan an. Überlege, wann wer welche Aufgaben übernehmen kann
– und haltet euch daran! Ihr hasst es beide, das Badezimmer zu putzen?! Dann wechselt euch ab – so muss keiner die leidvolle Aufgabe alleine erledigen. Könnt ihr euch ganz und gar nicht einigen, solltet ihr über eine Putzhilfe nachdenken.

Besonders hübsche Haushaltpläne mit allen wichtigen Aufgaben findest du hier für rund 7 Euro.

Wenig Wertschätzung

Problem:

Ist man frisch verliebt, sagt man dem anderen ständig, wie toll man ihn findet. Kehrt der Alltag in eine Beziehung ein, gehen diese kleinen, aber eben so wichtigen Komplimente oft im Trott verloren. Da bekommt man schnell das Gefühl, dass der Partner oder die Partnerin einen nicht (mehr) zu schätzen weiß.

Lösung:

Ruf dir immer wieder in Erinnerung, dass der Mensch an deiner Seite und alles, was er für dich tut, nicht selbstverständlich ist. Zeig deine Zuneigung und fordere das andersherum ebenfalls ein. Schon kleine Gesten oder ein paar liebe Worte können da völlig ausreichend sein. Tipp: Plane regelmäßig Paarzeiten ein – eine Date Night kann reichen, um für Kribbeln im Bauch zu sorgen.

Ihr kommt trotzdem nicht weiter? Dann empfehlen wir die Ratgeber von Stefanie Stahl. Die Diplom-Psychologin und Bestseller-Autorin beschäftigt sich unter anderem mit Bindungsängsten. Betroffene und deren Partner finden hier aufschlussreiche Infos und Übungen, mit denen sich viele Probleme überwinden lassen.

© PR

Artikel aus der aktuellen OK!-Printausgabe von Julia Liebing.