Prostata-Massage – so findest du den männlichen G-Punkt!

Prostata-Massage – so findest du den männlichen G-Punkt!

Nicht nur Frauen können mit gezielter Stimulation in den siebten Sex-Himmel katapultiert werden. Auch Männer haben eine Art G-Punkt. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann eine Prostata Massage zum Super-Orgasmus führen.

Paar liegt kuschelnd auf dem Boden mit Prostata Vibrator
Anale Stimulation ist für viele Männer ein Tabu. Doch es lohnt sich, den Bereich um die Prostata zu erkunden.© PR We-Vibe

Tabuthema anale Stimulation

Wenn es um erogene Zonen geht, wird ein kleiner, versteckter Teil des männlichen Körpers häufig nicht mitgedacht. Dabei kann die Prostata besonders intensive Orgasmen auslösen.

Der Grund? Bei vielen Männern ist das Thema anale Stimulation mit viel Scham und Unsicherheit behaftet. Überholte Stereotypen und Rollenbilder lassen viele von ihnen in dem Glauben, dass nur homosexuelle Männer Analsex empfangen. Eine Umfrage des Toy-Herstellers We-Vibe hat sogar ergeben, dass vier von fünf Männern noch nie gehört haben, dass die Prostata eine erogene Zone ist. Nur einer von sechs ist sich dessen bewusst und stimuliert sie regelmäßig.

Die Stimulation der Prostata ist in heterosexuellen Beziehungen oft ein Tabuthema. Wir müssen also mit einigen Vorurteilen aufräumen. Nein, Analsex oder Prostatastimulation machen nicht schwul, und selbst wenn es so wäre. Eigentlich sollte man das im Jahr 2022 gar nicht schreiben müssen. Und ja, Exkremente kommen hinten raus, aber normalerweise nicht im letzten Teil des Enddarms. Trotzdem schadet es vor allem am Anfang überhaupt nicht, ihn zum Beispiel mit einer Analdusche zu reinigen. Da kann nichts kaputt gehen, aber man sollte es natürlich vorsichtig angehen und langsam steigern,

erklärt Volker Wittkamp, Urologe und Sexual-Wellness-Experte von We-Vibe

Was hat die Prostata mit Sexualität zu tun? Die Aufgabe der Vorsteherdrüse

Prostata Grafik
© CLIPAREA.com - Fotolia

Weißt du eigentlich, wozu die Prostata gut ist? Das kastaniengroße Fortpflanzungsorgan ist an jedem Höhepunkt beteiligt. Ihr Job ist es, einen Teil der milchigen Samenflüssigkeit zu produzieren, in dem die Samenzellen wie in einer Nährlösung zur Eizelle schwimmen können. Klappt das aus den verschiedensten Gründen nicht, sind die Spermien nicht gut genug vom sauren Milieu der Scheide geschützt. Sie sind nicht beweglich genug - und sterben. 

Ist dagegen genügend Samenflüssigkeit produziert, kommt die zweite wichtige Aufgabe der Prostata ins Spiel: Sie zieht sich beim Höhepunkt des Mannes rhythmisch zusammen und schießt das produzierte Sperma durch die Harnröhre nach außen.

Dass die Prostata neben ihrer eigentlichen Aufgabe eine hoch erogene Zone ist, ist vielen Paaren beim Liebesspiel gar nicht klar. Und so vergeben sie die Chance, die schönste Nebensache der Welt für ihn noch heißer zu machen. 

Man kann und sollte niemanden dazu zwingen, aber wenn man ein paar Regeln beachtet, ist die Prostatastimulation zumindest ein intensives Erlebnis. Meistens im positiven Sinne,

ergänzt Volker Wittkamp.

In der Prostata gibt es Tausende von Nervenenden, die bei Stimulation ein sehr angenehmes Gefühl hervorrufen können: Der Orgasmus kann länger dauern, intensiver sein und ist im ganzen Körper zu spüren. Alles was es dafür braucht, ist eine kleine Stimulation dieses geheimen Lustzentrums. 

Wo befindet sich die Prostata?

Die Prostata besteht hauptsächlich aus Drüsengewebe und ist in etwa so groß wie eine Kastanie. Sie liegt unterhalb der Harnblase und umschließt die Harnröhre ringförmig. So kann sie die Samenflüssigkeit beim Höhepunkt nach draußen schießen.

Die Drüse sitzt sehr nah am Enddarm. Ein wichtiges Detail, das du im Kopf behalten solltest, wenn es gleich um die richtige Massage der Prostata geht. 

Prostatamassage Anleitung: So gelingt die Stimulation 

Nachdem du nun zumindest theoretisch genau weißt, wo sich die Prostata versteckt, steigen wir in die Praxis ein. Du erinnerst dich noch, wie nah die Drüse zum Enddarm liegt? Zur Prostata gibt es genau einen Weg, und der führt durch die "Hintertür".

Verwende hier unbedingt genug geeignetes Gleitmittel und gehe sehr langsam vor. Achte darauf, ob sich dein Partner entspannt. Ist er sehr verkrampft, kann die Angelegenheit sogar schmerzhaft werden. Starte im Zweifel erst einmal mit einer vorsichtigen Massage - und wir können gar nicht genug betonen, wie wichtig Gleitgel ist

Du findest sein geheimes Lustzentrum, indem du vorsichtig einen Finger circa fünf Zentimeter in den After einführst und dort zart in Richtung Bauchdecke massierst. 

Aber Vorsicht, den Druck anfangs am besten ganz zart dosieren, vielleicht ist die Berührung erst einmal ungewohnt. Vielen Männern macht die Prostata-Massage aber ganz eindeutig Lust auf mehr. Seid ihr schon eingespielt, kannst du ihn für einen super intensiven Orgasmus gleichzeitig mit der anderen Hand oder dem Mund stimulieren.

Konsens ist King

Übrigens ist eine Prostata-Massage kein Move, mit dem du deinen Liebsten völlig unerwartet überrumpeln solltest. Sprich am besten vorher mit ihm oder taste dich so langsam heran, sodass er eine Ahnung davon bekommt, was du vorhast und rechtzeitig Einspruch einlegen kann. 

Welche Stellung für die Prostatamassage?

Die Prostatamassage kannst du in verschiedenen Positionen durchführen:

  • Rückenlage: Dein Partner legt sich auf den Rücken und beugt die Knie leicht an. Platziere ein Kissen oder eine Unterlage unter dem Gesäß, um eine angenehme Neigung zu schaffen.
  • Seitliche Position: Dein Partner liegt auf der Seite und zieht seine Knie leicht an. Du kannst dich dahinter knien und die Massage von hinten durchführen.
  • Hockende Position: Fortgeschrittene können in die Hocke gehen und sich mit den Händen auf den Oberschenkeln abstützen. So kannst du vor deinem Partner knien und die Massage von unten durchführen.
  • Vierfüßlerstand: Dein Partner geht in den Vierfüßlerstand und beugt seinen Rücken leicht nach unten. 

Es ist wichtig, eine Stellung zu wählen, die für dich und deinen Partner am bequemsten ist und mit der sich vor allem der empfangene Part wohlfühlt. Experimentiert mit verschiedenen Positionen, um herauszufinden, welche am besten für euch funktioniert. 

Dakini - sinnliche Tantramassage

Der Begriff Dakini stammt aus dem tibetischen Buddhismus. Seit den 90er Jahren wird der Name auch für sinnliche Tantramassagen genutzt. Dabei kann unter Umständen auch die Prostata mit einbezogen werden. Die Dakinimassage als Markenbegriff ist unter Buddhisten allerdings umstritten.

Prostata-Massage 2.0: Sexspielzeug für Männer

Egal, ob die Prostata-Stimulation für euch noch Neuland ist oder schon gewohnte Praxis - es kann sich lohnen, ein Sextoy mit einzubeziehen. Es gibt tolle Vibratoren, die direkt auf die Prostata-Stimulation abzielen und ganz neue Orgasmus-Dimensionen aufmachen.

Die Toys können natürlich auch solo verwendet werden. Hat dein Mann also noch Hemmungen, kann er sich erst einmal allein ausprobieren, um mit dem Thema warmzuwerden. 

Der "Vector +" von We-Vibe ist eine schöne Möglichkeit, sich dem analen Vergnügen zu nähern oder das Spiel mit den erogenen Zonen zu intensivieren. Mit seinen zwei Motoren stimuliert der Vibrator gleichzeitig Anus und Prostata sowie das Perineum. Er kann in verschiedene Sexualpraktiken integriert werden, ist extrem vielseitig und eignet sich sowohl für Solosex als auch für Spaß zu zweit.

Hier kannst du den "Vector +" von We-Vibe für 134 Euro bestellen.

We-Vibe Vector
© PR We-Vibe

Ein 3-in-1 Penisring mit Prostata-Massagegerät sorgt für dreifaches Vergnügen. Der schmale Vibrationsarm ist auch für Anfänger geeignet. 

HIMOOX Prostata Vibrator mit Penisring, hier für knapp 30 Euro shoppen.

Eine günstige Alternative zu Premium-Toys ist der tragbare Prostata-Vibrator von Pinklure. Die Teleskop-Vibrationsfunktion kann über eine App gesteuert werden. Du kannst zwischen verschiedenen Intensitäten wählen, von zart bis intensiv, und sogar deine eigenen Vibrationsmuster erstellen.

Pinklure Anal Vibratoren mit Stoßfunktion und App, hier für 35 Euro direkt bestellen.

Prostata Vibratoren
© PR

Der "Hugo" vom Lelo ist ein edler Vibrator für den Mann mit einem großen Vorteil: Dank der Fernbedienung habt ihr eure Hände frei. Die doppelte und kraftvolle Stimulation des Sexspielzeugs ermöglicht eine völlig neue Dimension des Vergnügens: Zwei vibrierende Motoren in der Basis und Spitze sorgen für doppeltes Lustempfinden. Die mittlere Größe ist für alle Erfahrungslevel geeignet.

Den Prostata-Vibrator "Hugo" von Lelo samt Fernbedienung kannst du hier für 144 Euro shoppen.

Lelo von Hugo
© PR Lelo

Dazu gönnt euch in jedem Fall ein gutes Gleitmittel, das sich für anale Stimulation eignet.

Verwendete Quellen: PR