Patrick Dempsey: Traurige Enthüllung über Eric Danes letzten Tage - "Lebensqualität hat sich rapide verschlechtert"

Eric Danes Tod löst eine riesige Welle der Anteilnahme aus: Der Schauspieler starb mit nur 53 Jahren an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Nun äußerte sich sein "Grey's Anatomy"-Kollege Patrick Dempsey zum Tod seines Co-Stars und verriet traurige Details über dessen letzte Tage.

Patrick Dempsey sprach über den Tod seines "Grey's Anatomy"-Kollegen Eric Dane
Patrick Dempsey verriet nun, wie schlecht Eric Dane zuletzt erging.© Imago

Patrick Dempsey: Große Trauer um "Grey's Anatomy"-Kollege Eric Dane

Eric Dane konnte diesen Kampf nicht gewinnen: Im April 2025 ging der Schauspieler mit seiner Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) an die Öffentlichkeit. Die Nervenkrankheit ist unheilbar und endet entsprechend immer tödlich. Dennoch kämpfte der Schauspieler, der vielen als Dr. Mark Sloan in der US-Arztserie "Grey's Anatomy" bekannt wurde, unermüdlich und stand weiterhin vor der Kamera. Doch am 19. Februar verlor er den Kampf gegen die schlimme Krankheit und starb im Kreise seiner Angehörigen, wie seine Familie bekannt gab. Nachdem sich bereits viele Hollywood-Stars öffentlich zu Eric Danes Tod geäußert haben, meldete sich nun auch "Grey's Anatomy"-Kollege Patrick Dempsey (60).

Patrick Dempsey über Eric Danes letzten Tage: "Lebensqualität hat sich rapide verschlechtert"

In der Radiosendung "The Chris Evans Breakfast Show" brach Patick Dempsey, der jahrelang gemeinsam mit Eric Dane vor der Kamera gestanden hatte, sein Schweigen und enthüllte traurige Details über dessen letzten Tage. Er selbst hatte erst wenige Stunden zuvor vom Tod seines Freundes, mit dem er zuletzt noch oft in Kontakt gestanden hatte, erfahren: "Ich stand mit ihm in Kontakt, wir schrieben uns SMS. Ich habe vor etwa einer Woche mit ihm gesprochen", so Dempsey. 

In den letzten Wochen soll sich Eric Danes Gesundheitszustand rapide verschlechtert haben. Patrick Dempsey habe erfahren, dass seine Sprachfähigkeit zuletzt stark nachgelassen hatte. Und: 

Er war bettlägerig und hatte große Schwierigkeiten beim Schlucken, sodass sich seine Lebensqualität rapide verschlechterte.

Für den Derek-Shepherd-Darsteller sei es dennoch schwer zu begreifen:"Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich bin wirklich sehr traurig für seine Kinder."Umso tröstlicher seien die gemeinsamen Erinnerungen an die Zeit bei "Grey's Anatomy": "Ich möchte ihn einfach in dieser Erinnerung behalten, denn wann immer er am Set war, hat er so viel Spaß mitgebracht."

Eric Dane hinterlässt seine Ehefrau Rebecca Gayheart sowie zwei gemeinsame Töchter.

Verwendete Quellen: "The Chris Evans Breakfast Show"