
Daniel Küblböck: Neue Doku über sein Leben und sein rätselhaftes Verschwinden
Der Fall Daniel Küblböck beschäftigt die Menschen noch heute: Der einstige DSDS-Star verschwand 2018 während einer Kreuzfahrt mit der AIDAluna spurlos, Videoaufzeichnungen legten damals den Verdacht nahe, dass der Musiker über Bord gegangen war. Vor wenigen Jahren wurde Küblböck, dessen Verschwinden bis heute noch zahlreiche Rätsel aufgibt und für diverse Verschwörungstheorien sorgt, für tot erklärt. Am 27. August hätte der Musiker, der sich kurz vor seinem Verschwinden als transsexuell geoutet hatte und seither als Frau identifizierte, seinen 40. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass zeigt die ARD die Doku "Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser", in der das Leben des einst so quirligen DSDS-Stars erneut aufgerollt wird.
Ex-Freund Robin Gasser: "Ich habe nie wieder jemanden so lieben können"
In den letzten Wochen waren bereits erste Details über den Inhalt der Doku ans Licht gekommen. So soll es darin beispielsweise um Daniel Küblböcks Zusammenbruch bei DSDS im Jahr 2003, seine von Gewalt geprägte Kindheit, seine Dschungelcamp-Teilnahme sowie seine letzten Worte gehen. Und damit nicht genug: Neben einigen Weggefährten aus der DSDS-Zeit kommt nämlich auch eine Person zu Wort, die Daniel ganz besonders gut gekannt haben dürfte: Ex-Freundin Robin Gasser.
2014 gab Daniel Küblböck bekannt, dass er in einer Beziehung mit dem Hairstylisten ist, die beiden hatten sich damals bei einem Videodreh kennengelernt. Doch schon die unterschiedlichen Leben in und abseits der Öffentlichkeit stellten die Liebe vor eine erste Herausforderung, denn Robin soll sich im Rampenlicht eher unwohl gefühlt haben. Dennoch: Für den Stylisten war der DSDS-Star die große Liebe: "Ich habe nie wieder jemanden so lieben können, wie ich Daniel geliebt habe. Ich habe ihn in dem Sinne bedingungslos geliebt", so Gasser.
Doch als sich Daniel Küblböck dazu entschied, in Berlin eine Schauspielausbildung zu beginnen, wurde die Beziehung auf eine besonders harte Probe gestellt, denn Robin Gasser zog aus beruflichen Gründen nach Baden-Baden. Die Fernbeziehung war nicht leicht für die beiden: "Wir haben beide gemerkt, dass es uns beide immer unglücklicher macht, dass wir so weit voneinander entfernt sind", berichtet der Stylist. Irgendwann kam der Punkt, an dem es nicht mehr weiterging: "Mir ging es schon sehr schlecht damit." 2017 ging die Liebe der beiden endgültig in die Brüche, viele Tränen seien geflossen: "Es hat mich kaputt gemacht", so Gasser.
Auch neun Jahre nach der Trennung denkt Robin noch viel an den DSDS-Star: "Daniel wird immer ein Teil von mir sein, egal wann, auch in fünfzig Jahren noch."
Verwendete Quellen: ARD/"Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser"