Demenzkranker Bruce Willis: Rundum-Betreuung – Er lebt jetzt im Pflegeheim

Bruce Willis' Gesundheitszustand verschlechtert sich immer weiter. Wie seine Frau Emma Heming Willis jetzt offenbart, ist der an Frontotemporaler Demenz erkrankte Schauspieler inzwischen auf Vollzeitpflege angewiesen und lebt nicht mehr zu Hause.

Bruce Willis: Der demenzkranke Hollywoodstar benötigt Vollzeitpflege

Bruce Willis (70) ist nicht mehr bei seiner Frau Emma Heming Willis (47) und ihren Töchtern Mabel (13) und Evelyn (11). In einer bewegenden ABC-Sondersendung, "Emma & Bruce Willis: The Unexpected Journey", enthüllte Emma, dass Bruce in einem "zweiten Zuhaus" lebt. Dort erhält er rund um die Uhr Betreuung von einem Pflegeteam. Die 47-Jährige beschreibt diesen Schritt als eine der schwierigsten Entscheidungen in ihrem Leben. "Ich wusste, dass Bruce das für unsere Töchter wollen würde", sagte sie. Für die beiden Mädchen sei ein Zuhause wichtig, das ihren Bedürfnissen entspricht – und nicht den Bedürfnissen ihres Vaters. Trotz der Trennung besucht die Familie Bruce regelmäßig. "Wenn wir da sind, verbringen wir Zeit draußen oder schauen einen Film. Es geht darum, mit Bruce in Kontakt zu sein", so Emma. Es sei ein "Haus voller Liebe, Wärme und Lachen"

"Die Sprache verschwindet" – Bruce Willis' Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend

Emma spricht offen über die Herausforderungen. "Bruce ist immer noch sehr mobil und insgesamt gesund", betont sie. Doch sein Gehirn lässt ihn im Stich. "Die Sprache verschwindet", erklärt sie und betont, dass sie gelernt haben, auf neue Weise mit ihm zu kommunizieren. Wenn sie ihn etwas fragen könnte, wäre es, wie es ihm geht und ob er irgendetwas braucht. Doch bleibt die Frage: Wie viel versteht Bruce von seiner Situation?

Emma Heming Willis veröffentlicht Buch zur Erkrankung

Im Februar 2023 wurde die Diagnose Frontotemporale Demenz öffentlich. Ein Jahr zuvor hatte Bruce aufgrund von Aphasie das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Seitdem teilt Emma regelmäßig Updates über seinen Gesundheitszustand. In ihrem Buch "The Unexpected Journey: Finding Strength, Hope and Yourself on the Caregiving Path" berichtet sie von den Herausforderungen der Pflege. In den USA veröffentlicht es bereits im September, in Deutschland erscheint es unter dem Titel "Eine ganz besondere Reise" im November. 

Verwendete Quelle: spot on news