Dieter Bohlen: DSDS-Kandidatin löst Erinnerungen an seine Jugend aus
"Er gehört zu mir", ist wohl einer ihrer größten Hits. Die Lieder von Marianne Rosenberg (69) berühren auch Dieter Bohlen (70) tief im Herzen. Und nicht nur das, die Berliner Schlagerikone half dem Erfolgsproduzenten vor vielen Jahren auch durch eine sehr harte Zeit ... In einer aktuellen Castingshow-Folge von DSDS (RTL) wurde es jetzt für den Pop-Titan so emotional wie selten. Als eine Kandidatin mit dem Rosenberg-Sing "Liebe kann so weh tun" auftritt, fährt es aus Dieter heraus: "Oh Gott, oh Gott, oh Gott."
"Ich saß da ganz allein, meine Freunde waren weg"
Nicht etwa, weil die DSDS-Kandidatin das Lied so schlecht performte, sondern weil es in dem norddeutschen Musiker offenbar alte Wunden aufriss und viele Erinnerungen wieder hochkamen: "Das war so die Zeit, als ich 18, 19 war", erinnert er sich im TV. "Da saß ich in so einer Einzimmer-Studentenbude mit Klo auf dem Flur, für 90 Mark damals." Auf Wunsch seiner Eltern war er als junger Mann nach Göttingen gezogen, um Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Offenbar keine gute Zeit für Dieter Bohlen: "Ich saß da so ganz allein in Göttingen, meine Freunde waren weg, ich kannte in Göttingen keinen Menschen, und da habe ich immer Marianne Rosenberg gehört", erklärt er.
Musik, die Dieter aus dem Seelentief holte, die Einsamkeit ein bisschen erträglicher machte. Der DSDS-Juror und Hitproduzent schlug sich erfolgreich durch, wurde vom Diplom-Kaufmann zum Multimillionär. Marianne ist bis heute eine seiner Lieblingssängerinnen. 2014 saß sie an Bohlens Seite in der damaligen DSDS-Jury. Dieter produzierte früher sogar Lieder für sie. Auch wenn die jetzige DSDS-Kandidatin nicht ohne Kritik von Bohlen davon kam, ihre Titelauswahl war ein Volltreffer mitten in Dieters Herz. Denn die Liebes-Ballade löste bei ihm ganz offensichtlich etwas ganz Besonderes aus.
DSDS läuft mittwochs und samstags um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.
Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "Die neue Frau" von C.O. - jede Woche neu am Kiosk!