Felix Baumgartner: Schwächeanfall oder technisches Problem? Obduktion soll Todesursache klären

Nach dem tragischen Absturz von Felix Baumgartner mit seinem Gleitschirm werden die näheren Umstände des Unfalls derzeit untersucht. Eine gerichtsmedizinische Obduktion soll Klarheit über die genaue Todesursache bringen. Gleichzeitig prüfen Ermittler, ob ein möglicher technischer Defekt des motorisierten Paragliders zu dem Unglück geführt haben könnte.

Felix Baumgartner tot
Warum ist Felix Baumgartner mit gerade einmal 56 Jahren gestorben?© Getty Images

Felix Baumgartner: Was war die Todesursache? Obduktion angeordnet

Felix Baumgartner (†56) ist tot. Der beliebte Extremsportler kam am 17. Juli bei einem Paragliding-Unfall in Italien ums Leben. Er stürzte ungebremst mit dem Gleitschirm in den Pool einer Hotelanlage, Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Wie die "Bild" berichtet, hält die örtliche Feuerwehr es für möglich, dass Felix in der Luft einen medizinischen Notfall, etwa einen Schwächefall oder Herzinfarkt, erlitten haben könnte und dadurch die Kontrolle über den Gleitschirm verlor. Eine Obduktion soll jetzt Klarheit bringen. Auch ein technischer Defekt am Paraglider ist denkbar. Die Untersuchungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen.

Besonders tragisch: Rund 30 Minuten, bevor Felix Baumgartner mit dem Gleitschirm abhob, postete er noch ein Foto in seiner Instagram-Story. Dazu schrieb er: "Zu viel Wind." Doch dieser hielt den Extremsportler offensichtlich nicht davon ab, seinem geliebten Hobby nachzugehen. Ob möglicherweise schlechte Wetterbedingungen mit dem Absturz zusammenhängen könnten, ist ebenfalls bislang völlig unklar.

Ex-Freundin Gitta Saxx nimmt öffentlich Abschied

Felix Baumgartner, der 2012 durch seinen 39-Kilometer-Sprung aus der Stratosphäre weltweite Berühmtheit erlangt hat, hinterlässt eine große Lücke. Fans auf der ganzen Welt trauern um ihn und auch zahlreiche Wegbegleiter haben sich bereits zu Wort gemeldet – darunter auch Gitta Gaxx (59), mit der der Österreicher 2007 für rund ein Jahr liiert war. In ihrer Instagram-Story widmete die Schauspielerin Felix emotionale Zeilen. "Das, was mich am meisten an dir fasziniert hatte, war dein Humor, dein Schalk im Nacken, wir haben echt viel gelacht. Ach Felix, jetzt bist du ganz oben und fliegst sicher mit den Engeln um die Wette. Ich denke an deine Eltern, deinen besten Freund Klaus, deine 'Red Bull'-Familie und alle, die dir nahestehen", schrieb sie darin unter anderem.

Verwendete Quellen: Bild, Instagram