Interview

Iris Katzenberger: Ehrliche Beichte über Hass und Hetze - "Sitze oft zu Hause und heule"

Iris Katzenberger steht seit Jahren in der Öffentlichkeit und kennt entsprechend auch die Schattenseiten. Nicht selten wird die Mama von Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser im Netz mit Kritik und Hass konfrontiert. Wie sie damit wirklich umgeht, verriet sie uns bei "Katy's Xmas Wonderland"-Party in Köln.

Iris Katzenberger und Stefan Braun bei "Katy's Xmas Wonderland"-Party
Iris Katzenberger verriet im Interview ehrlich, dass ihr die Hass-Attacken im Netz oftmals näher gehen, als sie nach außen zeigt. © Imago

Iris Katzenberger über Hass: "Ich sitze auch oft zu Hause und heule"

Sie wurde als Mama von Daniela Katzenberger (39) berühmt, mittlerweile gehört Iris Katzenberger (58) aber selbst fest in die TV- und Realitywelt. In den letzten Jahren nahm die 58-Jährige selbst an zahlreichen Formaten teil, auch als Content Creatorin ist sie erfolgreich. Doch mit der wachsenden Bekanntheit, bekam Iris auch schnell die Schattenseiten eines Lebens in der Öffentlichkeit zu spüren. Immer wieder wird die gebürtige Pfälzerin im Netz heftig angefeindet. Vor allem auch nach der Trennung von Ex-Mann Peter Klein (58) bildeten sich im Netz schnell zwei Lager. Bis heute muss sich Iris immer wieder mal Hass, Hetze, Beleidigungen und Kritik gefallen lassen. In der Öffentlichkeit wirkt es aber meist so, als könnte all das der einstigen Dschungelcamperin nichts anhaben. Dass dieser Eindruck allerdings täuscht, verriet sie uns Anfang Dezember bei Kate Merlans (38) großer "Katy's Xmas Wonderland"-Party in Köln ...

Stefan Braun ist für seine Iris da

Auf unsere Frage, wie Iris es schaffe, trotz regelmäßiger Attacken im Netz so stark zu wirken, erklärte sie ganz offen und ehrlich: 

Also, das sieht auf jeden Fall immer so aus, als würde das alles an mir abprallen, weil ich bin eben auch ein lustiger, humorvoller 'Pfälzer Typ' und das sieht dann eben immer so aus. Aber glaubt mir, ich sitze auch oft zu Hause und heule.

Dennoch habe Iris Katzenberger etwas für sich gefunden: "Ich habe die Woche einen ganz tollen Satz gelsen: 'Wenn du morgen sterben würdest, wäre das Problem von heute noch ein Problem für dich?' Dieser Satz hilft mir so ein bisschen", gab sie zu. 

Wenn das alles nichts hilft, ist aber vor allem ein Mensch für sie da - und zwar ihr Partner Stefan Braun: "Ich kompensiere", erklärte er. Er sei für seine Iris da, "solange ich kann". Und nun steht für das Paar ohnehin erst einmal viel an. Gegenüber OKmag.de verrieten die beiden, dass sie kurz vor Weihnachten noch nach London reisen werden. Die Feiertage verbringen sie dann mit Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis (58) und Co.: "Seit 41 Jahren koche ich das Gleiche. Truthahn, Knödel, Rotkraut und viel Soße und ein Käsekuchen", so die 58-Jährige. "Und es schmeckt jedes Jahr besser", schwärmte Stefan von den Kochkünsten seiner Liebsten. "Und dann fliegen wir über Silvester nach Thailand. Wir schenken uns Zeit, das Wertvollste", fügte Iris hinzu. Wie schön!

Verwendete Quellen: Eigenes Interview