Jan Zimmermann (†27): Nach plötzlichem Tod bricht seine Mama ihr Schweigen

Es waren traurige Nachrichten aus der Netz-Welt: Im November starb Jan Zimmermann, der auf YouTube unter dem Namen "Gewitter im Kopf" bekannt war, unerwartet an den Folgen eines epileptischen Anfalls. Nun meldete sich erstmals seine Mama zu Wort.

Jan Zimmermann gestorben
Mitte November starb YouTuber Jan Zimmermann, bekannt als "Gewitter im Kopf", plötzlich. Nun teilte seine Mama Marion bewegende Zeilen.© Instagram/ Jan Zimmermann

Jan Zimmermann (†27): Bewegende Worte seiner Mama

Die Trauer ist nach wie vor groß: Ende November wurde bekannt, dass Jan Zimmermann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Der YouTuber, der als "Gewitter im Kopf" viele Menschen über sein Leben mit dem Tourette-Syndrom auf dem Laufenden hielt, wurde nur 27 Jahre alt. Kurze Zeit später veröffentlichten die Angehörigen des Netz-Stars dann auch die Todesursache. In einem emotionalen Statement hieß es: "Leider wurde uns als Angehörigen die Möglichkeit genommen, uns während der Trauer zu äußern. Jan ist sehr plötzlich und unerwartet am 18. November an einem epileptischen Anfall verstorben." Weiter hieß es: "Sein Humor, seine Ehrlichkeit und sein großes Herz waren Geschenke, die er mit allen geteilt hat. Er hat Menschen Mut gegeben, die ihn nie persönlich getroffen haben und hat ihnen gezeigt, dass man auch in schweren Tagen liebevoll und offen durchs Leben gehen kann. Für immer geliebt, für immer unvergessen, wir lassen dich gehen, aber niemals los."

Und jetzt, knapp zwei Wochen nach Jans plötzlichem Tod, brach auch seine Mama Marion ihr Schweigen. Auf Instagram teilte Jan Zimmermanns Mama ein Foto, das sie gemeinsam mit dem YouTuber zeigt. Zu dem Bild schrieb sie bewegend: "Du fehlst mir so unendlich" und fügte drei Herz-Emojis hinzu.

Riesige Anteilnahme und Trauer um "Gewitter im Kopf"

Ein Post, der viele Fans und Follower tief bewegt. Zahlreiche Menschen drückten unter dem gemeinsamen Foto von Mutter und Sohn ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme aus: "Die Welt ist so unfair" oder "Wir sind bei dir!  Und Jan für immer bei uns!" ist beispielsweise in den Kommentaren zu lesen. Schon nach Bekanntwerden von Jan Zimmermanns Tod zeigten sich viele Fans und Netz-Kollegen tief betroffen und machten ihrer Trauer via Social Media Luft. 

2019 hatte Jan Zimmermann zusammen mit seinem Freund Tim Lehmann seinen YouTube-Kanal "Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette" gestartet. Hier hielt der sympathische junge Mann seine Follower mit humorvollen Videos über seinen Alltag mit der neurologischen Erkrankung Tourette auf dem Laufenden. 2022 hatte sich der YouTuber einer OP unterzogen, bei der ihm ein Hirnschrittmacher eingesetzt wurde, der seine Ticks unterdrücken sollte.

Verwendete Quellen: Instagram, YouTube