
Martin Rütter: Er absolviert 2026 seine letzte Tournee
Er hat schon vielen Herrchen und Frauchen mit ihren Fellnasen geholfen: Martin Rütter (55) ist seit Mitte der 1990er Jahre im TV und auf der Bühne als Hundeprofi präsent. Er weiß ganz genau, an welchen Schrauben man bei schwierigen Hunden zu drehen hat und wie das gemeinschaftliche Leben von Hund und Mensch gelingen kann. Die Bühnenprogramme des Tierliebhabers kommen seit jeher gut bei Rütters Fangemeinde an, doch nun will er diese einstellen! Im Interview mit dem "Spiegel" erklärte der Hundeprofi, dass er im kommenden Jahr seine letzte Tournee absolvieren wird. Sein genauer Wortlaut:
Ich werde im kommenden Jahr zum letzten Mal auf Tournee gehen. Dann war ich 25 Jahre unterwegs, wir reden von 1.500 Bühnenshows und 1.000 Vorträgen. Das ist ein Brett.
Für den 55-Jährigen war dies keine leichte Entscheidung, dennoch eine, die für sein Privatleben und seine Gesundheit die Richtige war: "Aber es ist kräftezehrend: jeden Tag eine andere Stadt, ein Leben im Hotel, den Kalender auf Jahre ausgebucht. Mit 30 habe ich das leichter weggesteckt."
Martin Rütter: Er verschwindet nicht aus der Öffentlichkeit
Während Martin Rütter sein Bühnen-Aus verkündet, möchte er gleichzeitig seine Fans beruhigen: Er wird dennoch weiter im TV zu sehen sein: "Ich ziehe mich nicht aus der Öffentlichkeit zurück, sondern werde mich weiterhin für Tierschutz einsetzen und dosiert im Fernsehen auftreten. Ich möchte nur selbst bestimmen, wann es vorbei ist mit dem Tourleben, und nicht warten, bis die Hallen halb leer sind und die Leute sagen: Früher war er gut." Für Martin Rütter wäre es schlimm, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, wann es Zeit ist, der Bühne den Rücken zu kehren. Glücklicherweise hat er mit seinen fünf Kindern seine sowohl größten Fans als auch größten Kritiker an der Seite, die ihm ehrlich die Meinung sagen: "Ich habe ihnen gesagt: Ihr müsst mich stoppen, sobald ihr das Gefühl habt, dass ich in der Öffentlichkeit auf dem Level von Thomas Gottschalk rede." Rütters letzte Tournee startet am 19. Oktober 2026 in Legden. Der allgemeine Vorverkauf startet am 10. November 2025.
Verwendete Quellen: Spiegel
