"Love Island": Simon Beeck ist die Stimme aus dem Off!

"Love Island": ER ist die Stimme aus dem Off! - Die Sprüche von Simon Beeck sind Kult

Seine Stimme kennt jeder, der die Kuppelshow "Love Island" verfolgt: Simon Beeck. Doch wie sieht eigentlich das Gesicht dazu aus? Wir lüften das Geheimnis!

"Love Island": Simon Beeck ist die Stimme aus dem Off

Er kann sich den ein oder anderen frechen Kommentar bei "Love Island" nicht verkneifen – und wird dafür von der Community im Netz gefeiert: Simon Beeck leiht der beliebten Kuppelshow (RTLZWEI, immer montags bis freitags und sonntags um 22:15 Uhr) seine einzigartige Stimme. Seit 2019 ist der Radiomoderator für die Sendung als Off-Sprecher und Kommentator im Einsatz. Er ist derjenige, der die Islander bei jeder noch so skurrilen Couple-Aufgabe begleitet, alle noch so verborgenen Vorgänge in der Luxus-Villa auf Teneriffa sarkastisch kommentiert. Doch wie kam der Familienvater eigentlich zu seinem coolen Job?

Im Sommer 2019 kam kurz vor seiner Hochzeit, die er ebenfalls auf der Liebesinsel feierte, die Anfrage des Senders. "Ich glaube, da hat mich jemand im Radio bei 1LIVE gehört und gedacht: Das könnte doch passen“, erzählt er im Interview mit RTLZWEI. "Ich habe mich mega gefreut. Das muss dieser Zufall sein, von dem man so viel hört. Im August in der Sonne heiraten und dann zum Arbeiten direkt dort bleiben." Der Job als "Love Island"-Sprecher ist für Simon Beeck der absolute Traum, wie er damals gegenüber RTLZWEI verriet:

Da habe ich mich direkt verknallt und konnte keinen Abend mehr ohne. Als dann dieses Jahr die Anfrage kam, ob ich der neue Kommentator werden möchte, habe ich mich doppelt gefreut.

"Love Island": Simon Beeck leidet mit den Islandern mit

Was Simon Beeck an seinem Job als "Love Island"-Stimme so gefällt? Dass er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann! "Ich liebe diese spielerische Freiheit, die wir hier bei den Kommentaren haben. Eine Ironie in dieser Portion findet man im Fernsehen ja sonst nur noch selten", verriet er einst. 

Doch wie läuft das Vertonen der Aufnahmen eigentlich für Simon Beeck, der sich ebenfalls auf Teneriffa befindet, ab? "Wir produzieren 'Love Island' ja tagesaktuell und rund um die Uhr. Auf dem riesigen Produktionsgelände habe ich meine eigene Kommentatorenkabine. Und in der Tat fühle ich mich manchmal wie ein Fußballkommentator", so der Moderator. Und wie bereitet er sich auf seine Stimme vor?

Ich stelle mir vor jeder Sendung vor, ich klettere in einen Auto Scooter, der Vollgas gibt. Den Rest regeln meine Stimmbänder von ganz alleine. Für irgendwas müssen 25 Jahre Radio gut sein. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, die Hörer von 1LIVE schätzen seit über 10 Jahren, dass ich im Radio vormittags doch etwas anders klinge.

Bei so viel Einsatz rund um die Uhr kann es ganz schön schiwerig sein, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Nicht so für Simon Beeck. Denn seine Familie ist bei den Dreharbeiten oftmals mit dabei:"Wir leben hier auf Teneriffa mitten in einer ökologischen Bananenplantage. Ich fühle mich da wie der legendäre Banana Joe." Für Simon Beeck steht mittlerweile fest: "Love Island" ist aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken:

Love Island ist ja auf eine bizarre Weise ein Teil meines Lebens geworden. Vom Zuschauer-Fan zum Kommentator.

"Love Island"-Sprecher Simon Beeck glücklich vercoupelt

Doch Simon Beck ist nicht nur im TV zu hören, er war auch bereits vor der Kamera zu sehen. Seit 2019 präsentiert er die "Dinner Party", einen Late-Night-Talk auf Sat.1. Und auch in den sozialen Netzwerken ist der sympathische Sprecher vertreten. Neben lustigen Schnappschüssen mit Ex-Bachelorette Melissa Damilia oder Jimi Blue Ochsenknecht (beide ebenfalls ein Teil der Show) gewährt er seinen Followern auch ganz private Einblicke. Ob ein aktueller Schnappschuss mit Baby von der Sonneninsel Teneriffa oder ein romantischer Spaziergang mit Frau und Kind im tiefsten Schnee – Simon Beeck findet auf seinem Account die richtige Mischung zwischen Berufs- und Privatleben. Und wir freuen uns darauf noch ganz viel von ihm zu hören!

Verwendete Quellen: RTLZWEI, simonbeeck.de, kukksi, RTL