Oliver Wnuk: Seit 5 Jahren Single - Darum nimmt er die Partnersuche nicht zu ernst

Mit 50 Jahren stellt sich Oliver Wnuk eine provokative Frage: Braucht er wirklich eine neue Liebe? Der "Stromberg"-Star hinterfragt radikal den Sinn einer Beziehung.

Oliver Wnuk 2023 auf dem roten Teppich im Anzug
Oliver Wnuk geht seit fünf Jahren allein durchs Leben.© Getty Images

Oliver Wnuk: Er hinterfragt den Sinn einer Beziehung

Eins ist klar: Langweilig wird es Oliver Wnuk (50) so schnell nicht. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ("Stromberg") schreibt er Bücher, geht auf Lesereise und setzt sich für Kinder ein. Nur etwas scheint in seinem Leben zu kurz zu kommen: die Liebe! Allerdings nicht unbedingt aus Zeitgründen. Der Grund für seinen Rückzug in die Einsamkeit geht viel tiefer …

In "Volle Kanne" sprach Wnuk über ein Kapitel seines neuen Buchs "Besser wird’s nicht". Darin überlegt sich der "Nord Nord Mord"-Ermittler, warum man sich mit 50 überhaupt noch auf Partnersuche begeben sollte. "Worum geht es da? Will ich lieber eine Partnerin oder doch lieber eine Pflegekraft?", fragt er provokativ. In seinem Alter sei die Familienplanung abgeschlossen, die "Sturm- und Drang-Phase" vorbei. Und da hinterfragt der TV-Star offen die Gründe, sich zu binden. Geht es tatsächlich um den anderen Menschen? Oder geht es in Wirklichkeit nur darum, nicht allein in den Urlaub fahren zu müssen? Und: "Brauche ich jemanden, weil ich Angst habe, alleine krank zu werden?"

Oliver Wnuk: Liebes-Aus mit Yvonne Catterfeld nach 14 Jahren

Fünf Jahre schon, seit der Trennung von Sängerin Yvonne Catterfeld (46), ist Wnuk Single. Dass das Alleinsein sogar gefährlich werden kann, musste er bereits am eigenen Leib erfahren: An einem kalten Winterabend blieb der gebürtige Konstanzer mit der Hand in seinem Briefkasten stecken – mit kurzen Hosen bekleidet und ohne Jacke! Auf Hilfe von Nachbarn brauchte der Schauspieler nicht zu hoffen, weil er sehr abgeschieden am Starnberger See lebt. "Und dann stand ich da so und dachte wirklich, mich erwischt jetzt der Kältetod", so Wnuk. Zum Glück konnte er sich befreien – aber die Situation brachte ihn ins Grübeln über sein einsames Leben …

Oliver Wnuk schließt trotz allem nicht aus, sich wieder zu binden – Liebe ist nicht planbar! Bis es so weit ist, will er sich in Selbstliebe üben. Denn nur, wer diese beherrsche, könne auch anderen Liebe schenken. Weise Worte!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU – Jede Woche neu am Kiosk.