Oscars 2023: Steven Gätjen packt aus - "Man merkt die Anspannung"

Oscars 2023: Steven Gätjen packt aus - "Man merkt die Anspannung"

Der Moderator ist voller Vorfreude auf die Oscars und kann es kaum abwarten, alte Bekannte wiederzutreffen.

Seit 21 Jahren berichtet Steven Gätjen (50) live von der Oscar-Verleihung in Los Angeles und fühlt sich zwischen den Stars pudelwohl. Was er vor Ort schon alles erlebt hat, verriet er im Interview mit OK!.

Was macht den Reiz aus, vom roten Teppich zu moderieren?

Dort zu sein ist gigantisch. Die Star-Dichte ist unfassbar hoch. Natürlich kennen sich die Stars untereinander und man spürt, welche Freude sie haben, sich zu treffen. Das ist quasi das Klassentreffen der Superstars.

Was war Ihr ganz persönlicher, größter Fan-Moment?

Die Begegnung mit Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, die beide am selben Tag Geburtstag haben wie ich. Ich habe sie gefragt, ob sie Lust hätten, zu meiner Feier zu kommen. Die zwei waren total begeistert! Ich liebe die Momente, wo es persönlich wird und man den Menschen spürt.

Sicherlich gab es auch schon unangenehme Situationen …

Mickey Rourke ist immer relativ schlecht gelaunt. Sandra Bullock hat auch nicht gerade die gute Laune gepachtet – zudem ist ihre Agentin, die sie auf dem roten Teppich begleitet, recht zickig und fällt bei Interviews gern ins Wort.

Wie gehen Sie mit solchen Momenten um?

Das ist nicht schön, gehört aber dazu. Man muss einfach gewappnet sein, dass nicht jeder Lust auf ein Interview hat. Und wenn einer oder eine arrogant und unangenehm wird, sage ich das den Leuten dann auch immer.

Wie würden Sie die Stimmung vor der Verleihung beschreiben?

Bei den Stars merkt man die Anspannung, insbesondere, wenn sie für einen Oscar nominiert sind. Es ist auch ein Gesetz des roten Teppichs, dass die Topstars des Abends immer in letzter Minute kommen, damit sie keine Interviews geben müssen. Das ist natürlich schade.

In Ihrem Podcast dreht sich alles rund um das Thema Film. Warum sollte man sich den unbedingt anhören?

Weil da zwei sehr gute Freunde über ihre Leidenschaft für Filme und Serien sprechen. Ich kann zum Beispiel Anekdoten preisgeben von Momenten, die mir vor der Kamera passiert sind. In unserem Podcast gibt es viele Fakten, lustige Geschichten und es ist sehr persönlich. Und wer freut sich nicht über tolle Filmtipps?

Text von: Rike Schulz

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von OK!. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen OK! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.