SWR-Moderator Thomas Schmidt: Mysteriöser Tod nach dem Urlaub

SWR-Moderator Thomas Schmidt: Mysteriöser Tod nach dem Urlaub - "Im Moment sind wir alle nur schockiert und können es nicht fassen"

Trauer um eine Radio-Legende: SWR1-Moderator Thomas Schmidt ist am Donnerstag, 31. Oktober, im Alter von 62 Jahren überraschend verstorben. Laut Pressemitteilung des SWR teilte dies seine Familie am Abend mit. Kollegen und Fans reagierten erschüttert. 
© SWR/Stefanie Schweigert
Der langjährige beliebte Moderator Thomas Schmidt ist plötzlich verstorben. "Das kann nicht sein. Ich hatte noch gestern WhatsApp-Kontakt mit ihm im Allgäu, wo er Urlaub machte", sagte ein schockierter Kollege des 62-Jährigen.

Todes-Nachricht Thomas Schmidt: "Wir sind unendlich traurig"

Thomas Schmidt war einer der beliebtesten Radio-Moderatoren bei SWR1 Baden-Württemberg und zuvor bei SDR3.

Im Moment sind wir alle nur schockiert und können es nicht fassen. Für unsere Hörerinnen und Hörer sind wir ein Radioprogramm, aber SWR1 ist natürlich auch eine Familie, die sich seit Jahrzehnten kennt und wo natürlich auch viele Freundschaften entstanden sind. Wir haben einen guten Freund und Kollegen verloren und sind unendlich traurig,

so Programmchefin Carola Oldenkott.

Kollege fassungslos: "Ich hatte noch gestern WhatsApp-Kontakt mit ihm im Allgäu"

Bekannt wurde Thomas Schmidt insbesondere als Erfinder und Stimme der Hörer-Hitparade "Top 1000X". Viele Jahre moderierte Schmidt die Sendungen auf SWR1 "Guten Morgen Baden-Württemberg" und "Schmidts Samstag".

Laut eines Berichts der "Stuttagrter Zeitung" habe die Nachricht vom überraschenden Tod des beliebten Kollegen am Donnerstag für Schockstarre im Funkhaus des SWR gesorgt.

Das kann nicht sein. Ich hatte noch gestern WhatsApp-Kontakt mit ihm im Allgäu, wo er Urlaub machte.

wird der diensthabende Redakteur von der Tageszeitung zitiert. 

Zusammenbruch nach dem Urlaub

Der Urlaub sei am Donnerstag beendet gewesen. Daheim in seinem Wohnhaus sei er zusammengebrochen. Über die Todesursache steht noch nichts fest.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Tod von Ingo Kantorek (†44): Neue Hinweise zur Unfallursache

Tragödie um Country-Star: Tochter (2) erstickt!