Susanne Daubner: So erobert der "Tagesschau"-Star die Herzen ihrer Fans

Seit 1999 spricht Susanne Daubner die Hauptausgabe der "Tagesschau" um 20 Uhr - und ist mittlerweile auch bei der Jugend ein echter Star geworden. 

Susanne Daubner im "Tagesschau"-Studio
Susanne Daubner ist der heimliche Star der "Tagesschau". © NDR/Hendrik Lüders

Susanne Daubner: So wurde sie zum heimlichen "Tagesschau"-Star

"Guten Abend, ich begrüße Sie zur 'Tagesschau'" heißt es um 20 Uhr, wenn die Kamera auf Susanne Daubner (64) gerichtet ist. Seriös und souverän präsentiert sie dann die Geschehnisse des Tages. Doch Daubner kann auch anders …

Susanne Daubner wird bei der Jugend immer beliebter

Seit 2021 verkündet sie einmal im Jahr das "Jugendwort des Jahres". Ein absolutes Highlight im Netz, worauf sich viele Jugendliche und junge Erwachsene freuen. Grund: Susanne Daubner präsentiert die Worte natürlich gewohnt seriös, aber scheitert gelegentlich auch an der Aussprache, was sie dann gekonnt weg lächelt. Durch diesen jährlichen Auftritt ist ein regelrechter Hype um die Journalistin entstanden. Was sogar dazu führte, dass Jugendliche ein eigenes Wort für sie kreierten: "daubnern". Die Bedeutung: unseriöse Sach verhalte seriös vortragen. 

Wie passend – und karrierefördernd! Denn kurz, nachdem "daubnern" in den jugendlichen Sprachgebrauch aufgenommen wurde, trat die Hallenserin beim Amazon­-Comedy-Hit "Last One Laughing" auf. Dort trug sie die Nachrichten im Jugendslang vor und sorgte damit für viel Gelächter – jedenfalls bei den Zuschauern und im Internet. Weshalb sie auch für diesen Auftritt enorm viel Lob erntete. "Susanne ist einfach die Königin der Tagesschau", heißt es. Oder auch: "Frau Daubner ist einfach die Beste! Mega lässig und sympathisch." Das Internet liebt Susanne Daubner!

Und sie ist auch der Grund, weshalb die "Tagesschau" gerade bei jungen Leuten immer beliebter wird. Auch nach 26 Jahren bei der Nachrichtensendung gelingt es ihr, ein breites Publikum für sich zu gewinnen. Eine Eigenschaft, die ihre Kolleginnen Romy Hiller (44) und Julia Niharika­-Sen (58) sicherlich sehr schätzen und als bewundernswert ansehen. Und wer weiß, vielleicht kann sie den beiden ja auch irgendwann ihr Geheimnis verraten, wie man still und heimlich zum großen "Tagesschau"-Star wird …

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "Woche der Frau" von J.G. - jede Woche neu am Kiosk!