Ulli Potofski (†73): Joachim Llambi trauert um den Reporter und Ex-"Let's Dance"-Kandidaten
Es sind traurige Nachrichten: Fußball-Reporter Ulrich Potofski starb 3. August im Alter von 73 Jahren nach "schwerer Krankheit", wie seine Ehefrau Monika Potofski der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Um welche Krankheit es im Detail ging, ist nicht bekannt. Der begeisterte Sportjournalist war aber nicht nur für seine jahrzehntelange Berichterstattung rund um die Bundesliga bekannt, sondern tanzte sich 2016 auch in die Herzen der "Let's Dance"-Fans. Damals schieden er und Tanzpartnerin Kathrin Menzinger zunächst in der ersten Show aus, kehrten wegen einer Verletzung einer anderen Teilnehmerin aber wenig später in die RTL-Show zurück und tanzten sich letztlich sogar bis in die neunte Live-Show. Auch Juror Joachim Llambi (61) hat Ulli Potofski in positiver Erinnerung ...
Bewegende Worte über Reporter-Legende: "Warst einer meiner absoluten Lieblingskandidaten"
Der als knallhart bekannte "Let's Dance"-Juror widmete dem verstorbenen Sportjournalisten im Netz nun bewegende Zeilen. Zu einem gemeinsamen Foto aus der "Let's Dance"-Zeit schrieb er: "Lieber Ulli Potofski, es war mir eine große Ehre, dich kennenlernen zu dürfen. Dich zu erleben, dich zu hören, mit dir zu lachen, und so viele wundervolle Stunden mit dir zu verbringen, werde ich nie vergessen." Weiter schrieb Joachim Llambi: "Du warst einer meiner absoluten Lieblingskandidaten. Nicht, weil du tänzerisch brilliert hast, das war vielleicht nicht deine größte Stärke. Aber dein Humor, dein Charme, deine Wärme, das war einzigartig. Dein Auftreten hatte Herz. Echtheit. Größe. Du wirst uns allen fehlen, Ulli. So sehr."

Trotz der Trauer fand Llambi aber auch humorvolle Worte: "Tu mir bitte einen Gefallen da oben: Bring ihnen nicht das Tanzen bei, aber zeig ihnen, wie wunderbar, wie liebevoll, wie außergewöhnlich ein Mensch sein kann."
Und Joachim Llambi ist nicht der einzige Prominente, der um Ullu Potofski trauert: Auch zahlreiche weitere Promis sowie Sportler meldeten sich zum Tod des bekannten Reporters zu Wort - unter anderem auch der Fußball-Verein FC Schalke 04, von dem Potofski ein großer Fan war: "Mit Pioniergeist hat er die neuzeitliche Fußballberichterstattung mit angestoßen, als Schalker den schmalen Grat gemeistert zwischen medialer Neutralität und königsblauer Herzensangelegenheit. Nach längerer Krankheit ist Ulrich 'Ulli' Potofski am Sonntag (3.8.) rund einen Monat nach seinem 73. Geburtstag verstorben."
Verwendete Quellen: Bild, Instagram