König Charles III.: Schock vor Krönung - Kontrollierte Explosion & Festnahme vorm Palast

König Charles III.: Schock vor Krönung - Kontrollierte Explosion & Festnahme vorm Palast

Nur wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. kam es vor dem Palast zu einem dramatischen Zwischenfall, der letztlich sogar zu einer Festnahme führte.

König Charles III.: Ist bei Krönung in Gefahr?

In wenigen Tagen, nämlich am 6. Mai, steht in London ein historisches Ereignis an, wenn König Charles III. (74) und seine Frau Königin Camilla (75) offiziell gekrönt werden. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das Jahrhundertevent auf Hochtouren, ein wichtiger Punkt bei der Planung: Natürlich die Sicherheit des Königspaares.

Wie Prinzessin Dianas (†36) ehemaliger Leibwächter Ken Wharfe nämlich kürzlich zu bedenken gab, besteht trotz aller Vorkehrungen weiterhin ein Risiko für Charles und Camilla. Vor allem Stalker, Attentäter, psychisch erkrankte Menschen oder Gegner der Monarchie könnten dem Sicherheitsmann zufolge eine größere Gefahr darstellen.

Verdächtiger vor Buckingham Palast festgenommen

Entsprechend sind die neuesten Meldungen ein Schock: Vor wenigen Stunden (2. Mai) berichteten diverse Medien übereinstimmend, dass es vor dem Buckingham Palast in London zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen sei. Demnach habe sich ein Mann dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Gelände geworfen - mutmaßlich Patronen einer Schrotflinte.

Außerdem habe der Verdächtige eine Tasche bei sich getragen, die aus Sicherheitsgründen kontrolliert zur Explosion gebracht worden sei, die Umgebung rund um den Palast wurde abgesperrt, niemand wurde verletzt: "Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", sagte ein Polizeisprecher laut "Tagesschau". Der Verdächtige wurde unverzüglich festgenommen. Wie britische Medien unter Berufung auf Augenzeugen berichten, sei aber definitiv König Charles III. das Ziel des Angreifers gewesen, er soll gedroht haben:

Ich werde den König umbringen.

Obwohl Schlimmeres verhindert werden konnte, dürfte diese Nachricht für König Charles III., Königin Camilla und die übrigen Royals ein Schock sein und so wenige Tage vor der Krönung, bei der mehrere Tausend Schaulustige erwartet werden, für ein mulmiges Gefühl sorgen ...

Verwendete Quellen: Tagesschau

Glaubst du, dass jemand versuchen wird, die Krönung von König Charles III. zu stören?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.