Prinz William: “Enttäuschung ist Teil des Lebens”

Prinz William: “Enttäuschung ist Teil des Lebens”

Prinz William, 40, musste schon so einige Enttäuschungen in seinem Leben wegstecken. Jetzt verriet er, dass ausgerechnet der Fußball ihm gelehrt hat, mit diesen umzugehen.

Prinz William: Lebenserkenntnis dank des Fußballs

Prinz William hat in seinen 40 Jahren schon so einige Enttäuschungen erleben müssen. Der Tod seiner Mutter Diana sowie das Ableben der Queen sind wohl die größten und emotionalsten Enttäuschungen. Doch in seinem Leben gibt es auch einige Enttäuschungen, die anderen banal erscheinen mögen. Für William, der ein großer Sportfan ist, sind auch verlorene Spiele im Fußball eine Enttäuschung. Mehr noch, die Enttäuschungen, die er durch den Ballsport erlebt hat, haben ihn auf die Enttäuschungen in seinem Leben vorbereitet, wie er nun verraten hat.

In einem gemeinsamen Interview mit Harry Kane, dem Kapitän der englischen Nationalmannschaft, und Declan Rice, Mittelfeldspieler bei West Ham United, sprach William über die Höhen und Tiefen im Fußball und wie diese sein Leben beeinflusst haben. So erklärte William, dass der Fußball ihn gelehrt habe, dass "Enttäuschungen Teil des Lebens sind."

Prinz William: "Enttäuschungen gehören zum Leben dazu, entscheidend ist, wie man damit umgeht"

Der Prinz von Wales erklärte im Gespräch mit "COPA90":

Man lernt durch viele Spiele und viele andere Dinge im Leben, dass Enttäuschungen zum Leben dazugehören und es entscheidend ist, wie man damit umgeht. Mit einigen der wirklich enttäuschenden Ergebnisse der englischen Nationalmannschaft in der Vergangenheit umzugehen, war schwer. Ich fand das wirklich schwierig, weil dieselbe Euphorie, die wir hatten, wieder zusammenbricht... Du fühlst dich gut und alles zusammen, und dann geht das normale Leben einfach weiter.

Dass William gelernt hat, wie man mit Enttäuschungen im Leben umgeht, bewies er in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue. Eines der gravierendsten Ereignisse ist wohl der Bruch seines Bruders Harry mit der Familie. Während Harry nach seinem Ausstieg vermehrt schlecht über die Königsfamilie und auch über William gesprochen hat, hat William sich in der Öffentlichkeit nie anmerken lassen, wie enttäuscht er von seinem Bruder ist.
 

Die Art und Weise, wie er mit solchen herben Schlägen ins Gesicht gelernt hat umzugehen, hat William also wirklich dem Fußball zu verdanken? Immerhin: Er wäre nicht der erste, der die Liebe zu einem Sport oder Verein ernst nimmt und daraus Schlüsse für sein persönliches Leben ziehen kann. Die Vorstellung, dass auch Prinz William ein Fußballfanatiker ist, der aus den Spielen eine Weisheit fürs Leben ziehen kann, dürfte das Herz des ein oder anderen Royal-Fans erwärmen.

Verwendete Quelle: YouTube/ Copa90 Football