Florian Silbereisen: Bitterer Rückschlag!

Florian Silbereisen: Bitterer Rückschlag!

Florian Silbereisen kann aufatmen: Seine Feste-Shows wurden für 2024 verlängert. Doch es gibt einen kleinen Haken - die Begleit-CD zu den "Schlagerchampions" wird nicht mehr produziert.

Florian Silbereisen: Auch 2024 gehen seine Feste-Shows weiter

Es war eine wahre Zitterpartie: Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass der MDR in Zukunft Kosten in Millionenhöhe einsparen möchte. Damit lag die Frage auf der Hand: Wo werden Kürzungen stattfinden? Tatsächlich mussten allerlei Schlager-Sendung dran glauben, im Dritten Programm wurde beispielsweise "Die Ross Antony Show" eingestampft. Auch die Feste-Shows von Florian Silbereisen (42) standen auf der Kippe. Doch vor wenigen Wochen konnte der Moderator endlich aufatmen, denn der MDR hat Flori für ein Jahr verlängert und die Produktion fünf Sendungen für 2024 bestätigt. Die Erklärung für jene Entscheidung lieferte Klaus Brinkbäumer, der MDR-Programmdirektor:

Die Feste mit Florian Silbereisen sind innovativ und haben es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten.

Des Weiteren sind die "Feste" dadurch "zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut". Großartige Neuigkeiten also für den Moderator und seine Fans. Auf eine Sache müssen beide Parteien jedoch bereits 2024 verzichten ...

Florian Silbereisen: Einen kleinen Haken gibt es

Los geht es mit der ersten Feste-Show 2024 mit Florian Silbereisen am 13. Januar. Er wird live aus Berlin die "Schlagerchampions" moderieren. Normalerweise gibt es im Nachgang passend zu der Sendung eine Begleit-CD. Die wird im kommenden Jahr jedoch, wie "Merkur.de" berichtete, nicht produziert! Die Fans reagierten auf diese Änderung enttäuscht, wie ein Fan auf "Schlagerprofi.de" anklingen ließ: "Es ist natürlich ein Schmarrn zu behaupten, dass das Album dem Sparzwang des MDR zum Opfer fällt. Der MDR hat mit dem Album nichts zu tun und hat es noch nie finanziert." Allerdings gibt es auch Stimmen, die da gegen halten: "Dass der MDR mit den CD-Veröffentlichungen so gar nichts zu tun hatte, halte ich für schlicht unzutreffend, wenn auf den Alben doppelt die Logos der Sendeanstalten abgedruckt sind und die Rede von einer Produktion 'im Auftrag des MDR' ist." Bisher hat sich der MDR zu der eingestampfte Begleit-CD zu den "Schlagerchampions" noch nicht geäußert.

Verwendete Quellen: Merkur.de; Schlagerprofis.de