Mary Roos: Der wahre Grund für ihren Rückzug

Über fünf Jahrzehnte lang war ihr Name untrennbar mit der deutschen Musiklandschaft verbunden: Mary Roos prägte mit ihrer Stimme und ihrer unvergleichlichen Ausstrahlung eine ganze Ära des Schlagers. Doch hinter dem strahlenden Lächeln auf den großen Showbühnen und den unzähligen Terminen im Rampenlicht verbarg sich ein Preis, den die Künstlerin lange Zeit im Stillen zahlte. Während Millionen Fans ihre Auftritte feierten, blieben im Privatleben viele Stühle bei Familienfesten leer.

Mary Roos lächelt
50 Jahre lang sorgte Mary Roos auf der Bühne mit ihrer guten Laune immer für beste Stimmung© Getty Images

Mary Roos: Sie verschrieb ihrem Leben der Musik

Musik – das war immer ihr Leben. Über 50 Jahre war sie fester Bestandteil der deutschen Schlagerwelt, beliebt bei Fans und Kollegen. Im Jahr 2019 entschied Mary Roos (77) aber:"Mit 70 ist Schluss!" Jetzt weiß man aber, dass das Alter alleine nicht nur eine Rolle für ihren Abschied von der Bühne war. Von Anfang an war kein plötzliches Karriere-Ende geplant. Bestehende Verträge, Auftritte, Bühnenshows – all das wollte die Sängerin noch pflichtbewusst absolvieren. Doch im Januar 2020 war es dann soweit: In der MDR-Sendung "Die große Schlager-Überraschung" mit Florian Silbereisen (44) verabschiedete sich die Künstlerin endgültig von ihrem Publikum – und wandte sich endlich ihrer Familie zu!

Mary Roos: Die Karriere stand lange im Vordergrund 

"Letztendlich war es ein Satz meines Bruders, der mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist", erzählte Mary Roos jetzt in einem Interview. "Er hat mir irgendwann gesagt: ,Du warst bei fast keiner Familienfeier dabei, bei keiner Hochzeit.‘ Und ich habe mir gedacht: Da hat er recht!" Viel zu viel Privates hat sie verpasst. Damit sollte 2020 Schluss sein. Weg aus dem großen Rampenlicht, hinein in den Schoß der Liebsten. Zeit für ihre Schwester Tina York (71), gemütliche Stunden mit Sohn Julian (40), genügend Ruhe, um an Geburtstagen und anderen Familienfeiern teilzunehmen.

Mary Roos: Ein Comeback wird es nicht geben 

All das hat Mary in den letzten Jahren auch sehr intensiv genossen. Vor wenigen Tagen wurde sie 77 Jahre alt, ein Alter, in dem manche Kollegen noch mit viel Leidenschaft auf der Bühne stehen. Auch solche, die schon längst ihren Abschied gefeiert haben. Aber ein Comeback auf die Bühne kommt für Mary Roos nicht in Frage. "Ich werde keine Platten mehr aufnehmen und auch keine Bühnenshows mehr präsentieren!" Für sie steht jetzt die Familie an erster Stelle – und ihre Hits werden trotzdem unvergesslich bleiben…

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPASS Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPASS – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.