Bye, bye Krähenfüße! Das sind die besten Augencremes

Bye, bye Krähenfüße! Das sind die besten Augencremes

Die Haut rund um die Augenpartie ist besonders dünn, sodass dort schnell Krähenfüße und Trockenheitsfältchen entstehen können. Das muss nicht sein! Diese 7 Augencremes sind wahre Anti-Aging-Booster …

© iStock
Mit den besten Augencremes haben Falten, Krähenfüße, Schwellungen und Co. garantiert keine Chance. 

Das sind die 7 besten Augencremes mit Anti-Aging-Wirkung 

1. "Organic Eye Cream" von Satin Naturel

 

Auf Platz eins der besten Augencremes bei Amazon landet das Produkt von Satin Naturel. Die leichte Formel ist prall gefüllt mit leistungsstarken Inhaltsstoffen und löst sämtliche Augenprobleme. Bio Arganöl und Kornblumenextrakt schaffen sofortige Linderung bei geschwollenen Augen und sorgen direkt für einen wachen Blick. Obendrein wirken sie dunklen Schatten entgegen.  

Die enthaltene Hyaluronsäure ist wiederum ein wahrer Falten-Killer und lässt die Haut praller erscheinen. Gleichzeitig versorgt sie die Augenpartie mit ausreichend Feuchtigkeit, sodass Trockenheitsfältchen keine Chance haben. Abgerundet wird der Anti-Aging-Effekt mit veganem Squalan. Die reichhaltige Bio-Kakaobutter zaubert wiederum zarte, langanhaltend geschmeidige Haut.

Die Augencreme kannst du nicht nur im Kampf gegen Krähenfüße einsetzen, es wirkt auch Falten auf der Stirn, um die Lippen und am Hals entgegen.

Darum überzeugt uns der Topseller:

  • hilft bei geschwollenen Augen 
  • wirkt dunklen Schatten entgegen
  • Hyaluronsäure macht die Haut praller 
  • Feuchtigkeitsbooster 
  • angenehmer Kühlungseffekt 
  • vielseitig einsetzbar 

Hier kannst du die Augencreme shoppen.

2. "Cara Look – Illuminating Eye Cream" von HelloBody

 

Wir sagen nur: Bye, bye müde Augen – Hello, strahlender Blick! Die erste Augencreme von HelloBody hat es in sich und begeistert uns direkt mit mehreren tollen Eigenschaften. Die "Cara Look" würde laut Hersteller nicht nur die empfindliche Haut im Augenbereich stärken und pflegen, sondern würde sie obendrein dank Schimmerpartikel zum Leuchten bringen. 

Neben dem Illuminating-Effekt sorgt ein zarter Beigeton der Creme dafür, dass dunkle Augenringe optisch reduziert werden. Pflegende Inhaltsstoffe wie Avocadoöl und Kakaobutter würden hingegen Feuchtigkeit spenden. Die enthaltenen Augentrost- und Bio-Amaranth-Extrakte könnten wiederum erste Fältchen glätten. Ein weiterer Pluspunkt: In der Creme ist natürliches Ceramid enthalten, das die natürliche Schutzbarriere unterstützt.

Darum überzeugt uns die Augencreme:

  • stärkt und pflegt die Augenpartie
  • Schimmerpartikel bringen Haut zum Leuchten 
  • dunkle Augenringe werden optisch verringert 
  • enthält pflegende Inhaltsstoffe 
  • kann erste Falten glätten 
  • unterstützt natürliche Schutzbarriere 

Hier kannst du die Augencreme von HelloBody shoppen.

3. "Anti-Aging Eye Cream" von Wake Skincare

 

Mit vielen positiven Bewertungen zählt die Anti-Aging-Augencreme von Wake Skincare zu den Topsellern. Laut Hersteller enthält das Augengel wirksame Inhaltsstoffe, die gezielt die Probleme im Augenbereich eindämmen können. Sheabutter und Kaffeesamenöl hätten zum Beispiel einen sofortigen Effekt auf geschwollene Augen, indem sie diese reduzieren und beruhigen. Das enthaltene Vitamin E könne deine Haut wieder weicher machen und schütze die Vitalität der Haut. 

Das hydrolysierte Kollagen halte deine Haut elastisch, in dem es feine Linien verringert und Falten glätten, heißt es. 

Darum überzeugt uns die Augencreme: 

  • wirksame Inhaltsstoffe 
  • kühlt und erfrischt die Haut 
  • Sofort-Effekt gegen Schwellungen 
  • hält die Haut elastisch 
  • kann feine Linien und Falten reduzieren 

Hier kannst du die Creme shoppen.

4. "Augencreme" von bioniva

 

Eine schlichte Tube mit ganz viel Wirkung: Die "Augencreme" von bioniva ist die Nummer eins in puncto Augencremes – zumindest unter den Bestsellern bei Amazon. Über 2.800 Kunden sind bereits von der Anti-Aging-Wirkung überzeugt. 

Die leichte Pflege für die Augenregion besticht mit natürlichen Inhaltsstoffen. Botanische Hyaluronsäure hydratisiert die Haut und lässt sie praller werden. Peptide und pflanzliche Stammzellen verjüngen die Haut auf zellulärer Ebene.

Kühlende Gurken-Extrakte beruhigen die Augenpartie sofort und machen geschwollene Augen direkt munter. 

Darum überzeugt uns der Topseller:

  • natürliche Inhaltsstoffe 
  • glättet die Augenpartie sofort
  • stoppt frühzeitige Faltenbildung 
  • Kühlungs-Effekt
  • Feuchtigsbooster 

Hier kannst du die Augencreme shoppen.

5. Augencreme von Arganoel Zauber

 

Gerade an der empfindlichen Augenpartie sollten die Pflege-Produkte besonders mild ausfallen. Die Augencreme von Arganoel Zauber kann diese Erwartung erfüllen. Denn sie basiert laut Hersteller zu 100 Prozent auf natürlichen Inhaltsstoffen. Das heißt: Sie ist frei von Parfum, Parabene, Silikone, Mineralöle oder PEG. Zudem ist die Creme vegan und frei von Tierversuchen. 

Die Augencreme enthält 10 Prozent Arganöl sowie Mandelöl und Sheabutter. Das Tolle an diesen Inhaltsstoffen: Sie haben eine beruhigende und straffende Wirkung. Die Augenpartie wird demnach mit wertvoller Feuchtigkeit versorgt. Trockenheitsfältchen können so gemindert werden. 

Für optimale Ergebnisse solltest du die Augencreme zweimal täglich vorsichtig in die Haut einklopfen. 

Darum überzeugt uns der Topseller:

  • nur natürliche Inhaltsstoffe
  • vegan und tierversuchsfrei 
  • beruhigende und straffende Wirkung 
  • spendet Feuchtigkeit, mindert Trockenheitsfältchen 

Hier kannst du die Augencreme shoppen.

6. "ZZ Sensitive Anti-Stress regenerierende Augencreme" von Annemarie Börlind

 

Dass Stress alt machen, ist ein offenes Geheimnis. Zum Glück gibt es aber die  "ZZ Sensitive Anti-Stress Regenerierende Augencreme" von Annemarie Börlind, die die sensible Augenpartie lindert. Auch kleine Fältchen können mithilfe der Pflegecreme gemindert werden, da sie ein wahrer Feuchtigkeitsgarant ist. 

Die enthaltene Orchidee stärkt laut Beauty-Brand die hauteigene Schutzfunktion. So bleibt die Haut straff und prall. 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die regenerierende Augencreme zu 100 Prozent ohne Konservierungs-, Duft- und synthetischen Farbstoffen ist. Obendrein ist der Frischekick für deine Augenpartie auch noch vegan.

Darum überzeugt uns der Topseller:

  • mindert kleine Fältchen
  • beruhigt gereizte Haut 
  • Feuchtigkeitsbooster 
  • frei von Konservierungs-, Duft- und synthetischen Farbstoffen
  • vegan

Hier kannst du die Augencreme shoppen.

7. "Eye Bags – Dark Circles" von Remescar

Schluss mit Tränensäcken und Augenringe! Die "Eye Bags – Dark Circles"-Creme von Remescar soll die kleinen Problemchen der Augenpartie im Nu reduzieren können. So werden die Tränensäcke um bis zu 75 Prozent reduziert. Die Wirkung halte bis zu 10 Stunden an. 

Die Augencreme wurde von innovativen Marktführern in der Augenpflege-Industrie entwickelt und produziert. Über 980 User sind von der Creme überzeugt und loben die Wirkung in höchsten Tönen.

Darum überzeugt uns der Topseller:

  • reduziert Tränensäcke um bis zu 75 Prozent 
  • mindert Falten 
  • in zwei Minuten zur strafferen Augenpartie 

Hier kannst du die Augencreme shoppen.

Welche Augencreme ist laut "Stiftung Warentest" die beste?

Das Magazin "Stiftung Warentest" hat sich 12 Augencremes angeschaut, die laut Werbeversprechen eine Anti-Falten-Wirkung besitzen. Mit einer Gesamtnote "gut" (2,1) gehört die "Anti-Ageing Augencreme Q10" von SebaMed zu den Testsiegern. Laut Jury ist die Augenpflege ein "sehr guter Feuchtigkeitsspender" und kann sogar erste Falten reduzieren.

Laut Hersteller ist die Augencreme ideal für Frauen ab 30. Der 3-fache Hyaluron-Komplex, das Coenzym Q10 und die Phyto-Peptide füllen die Feuchtigkeitsdepots der Haut nachhaltig auf, während Süßmandelöl, Avocadoöl und Sheabutter zur Glättung der Haut beitragen.

Hier kannst du den Testsieger shoppen. 

Welche Augencreme ab 50 ist die beste?

Bei Frauen ab 50 ist die "Age Perfect Zell Renaissance Augencreme" von L’Oréal Paris sehr beliebt. Die Augenpflege aus der Drogerie hilft dabei, Augenringe zu kaschieren, Tränensäcke zu mildern und Falten zu glätten. Binnen kürzester Zeit kannst du dich über einen strahlenden Blick freuen. Dahinter steckt die starke Antioxidantien-Regenerations-Formel mit dem Vorbild der Mutterzellforschung. Ein patentiertes Antioxidans aus der Bitterorange wird mit Vitamin E kombiniert, sodass die Haut umgehend hydratisiert und gestrafft wird.

Hier kannst du die Anti-Aging-Augencreme shoppen. 

Augencreme: Das Beste aus der Natur 

Ein Blick in die Inhaltsstoffe deiner Augencreme lohnt sich auf jeden Fall. Produkte mit Hyaluron versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und können sie so von innen aufpolstern. Das beugt der Faltenbildung vor und mindert obendrein auch noch optisch feine Linien. Cremes mit Retinol regen wiederum die Zellerneuerung an und stärken das Bindegewebe. 

Zudem gibt es auch viele Pflegeprodukte aus der Natur. Bienenwachs und Pflanzenöle wie Avocado-, Jojoba- oder Arganöl gelten ebenfalls als Anti-Aging-Wunder. Cremes mit Vitamin C können wiederum die Kollagen- und Elastanbildung anregen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch mal einen Blick ins Naturkosmetik-Sortiment zu werfen. 

Nicht nur online, sondern auch in der Drogerie gibt es viele Naturkosmetik-Brands mit guten Augencremes. Unser Tipp: Die "Anti-Falten-Augencreme" von lavera und die "Glättende Augenpflege" von Weleda.

Hausmittel gegen Augenfalten: Top 3

Falten an den Augen verschwinden nicht über Nacht, sondern müssen Schritt für Schritt aufgefüllt werden. Das gelingt am besten mit viel Feuchtigkeit. Hier findest du 3 effektive Hausmittel gegen Krähenfüße.

1. Gurke

Ein Klassiker im Kampf gegen Krähenfüße ist eine Gurkenmaske. Schneide dafür eine dicke Scheibe ab und lege sie auf die Augenlider. Gurke wirkt kühlend und kann Schwellungen samt Trockenheitsfalten lindern. Massiere deine Haut zusätzlich mit einer kühlen Gurkenscheibe vorsichtig für ca. 5 Minuten.

2. Kokosöl

Ein weiteres Hausmittel gegen Augenfalten ist Kokosöl. Trage es am besten in den Augenwinkeln und unterm Auge auf und lass es über Nacht einwirken. Das nährende Öl wirkt wahre Wunder und schenkt eine intensive Pflege.

3. DIY-Masken als Hausmittel

Eine weitere Möglichkeit, um Augenfalten natürlich zu bekämpfen, sind DIY-Masken. Hier haben wir zwei Ideen. Mische beispielsweise Aloe-Vera-Gel mit Koffein aka Kaffeesatz und trage eine dünne Schicht unter den Augen auf. Nach 15 Minuten kannst du sie wieder abwaschen.

Auch ein Mix aus Avocado und Mandelöl ist ideal. Verdrücke die reife Avocado und mische es mit etwas Mandelöl. Trage die Maske rund um die Augen auf und lass sie 20 Minuten einwirken. Danach ebenfalls abspülen. 

Was für Augencremes gibt es?

Augencreme ist gleich Augencreme? Von wegen! Es gibt unterschiedliche Produkte, die je nach Bedürfnis wirken. Welche Varianten es gibt und auf welche Wirkstoffe du setzen solltest, verraten wir dir hier.

  • Augencreme gegen Falten: Im Kampf gegen Krähenfüßchen sind Produkte mit Hyaluron ideal. Die wirken oberflächlich und polstern die Falten sofort auf. Direkt wird die Augenpartie verjüngt und kann wieder strahlen. 
  • Augencreme gegen Augenringe: Bei Augenringen und Tränensäcken sind zumeist farbige Pigmente enthalten, die die Schatten im Nu verschwinden lassen. Manche Augencremes sind auch mit Vitaminen, wie Vitamin C, angereichert, die die dunklen Verfärbungen langfristig aufhellen. 

Ab wann sollte man eine Augencreme verwenden?

Wenn du bei den ersten Anzeichen von Krähenfüßen zur Augencreme greifst, ist es eigentlich schon zu spät. Experten empfehlen, bereit im Alter von Mitte/Anfang 20 regelmäßig auf Augenpflege-Produkte zurückzugreifen. Denn so lassen sich die feinen Linien am besten vorbeugen. Die Kosmetikerin Sandra Weigel aus Frankfurt am Main empfiehlt im Gespräch mit "Stylebook", sogar noch früher zur Augencreme zu greifen – und zwar "schon so mit 16"

Der Grund: Wer sich bereits in jungen Jahren regelmäßig schminkt, strapaziere die Haut. "Das Abschminken beansprucht die empfindliche Haut", erklärt Weigel. Daher sei es ratsam, die zarte Augenpartie mit jeder Menge Feuchtigkeit zu versorgen. Von "Lifting"-Varianten für reife Haut rate die Beauty-Expertin hingegen ab. "Die Augenpflege bitte vor der Gesichtscreme auftragen, damit diese nicht verläuft und das Einziehen der Augencreme verhindert", rät sie. 

Anwendung: So wendest du Augencremes richtig an

Bereits ab dem 25. Lebensjahr lässt die Elastizität der Haut nach. Vor allem die zarte und empfindliche Haut der Augenpartie zeigt erste Anzeichen der Hautalterung. Mit den richtigen Anti-Aging-Produkten kannst du den Krähenfüßen allerdings entgegenwirken. Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Augenpflege an, sondern auch, wie du sie aufträgst. 

Bevor du nämlich zur Augencreme greifst, solltest du dein Gesicht gründlich reinigen. Danach wird die Creme vorsichtig mit dem Ringfinger in die Haut eingeklopft – niemals reiben! Wichtig: Die Augenpflege wird nicht nur auf die Augenprobleme wie Schwellungen, Tränensäcke, und Augenringe geklopft. Sie wird auch auf das Lid, bis zum Wangenknochen und etwas unter dem Brauenbogen aufgetragen. 

Durch das Klopfen wird die Durchblutung und der Lymphfluss angeregt. Das soll die Schwellung der Lider mindern. Für einen Frische-Kick kannst du deine Augencreme auch im Kühlschrank aufbewahren – perfekt, wenn die Augenringe mal wieder besonders groß sind. 

Für optimale Ergebnisse solltest du die Augenpflege übrigens zweimal am Tag – also morgens und abends – auf das gereinigte Gesicht einklopfen. Es erklärt sich nahezu von selbst, dass die Creme vor dem Make-up aufgetragen wird. 

Übrigens: Falls du eine gute Tages- und Nachtcreme besitzt, die frei von Duftstoffen und anderen Inhaltsstoffen sind, die die Augen reizen können, kannst du diese auch getrost in die Augenpartie einklopfen. Die haben nämlich denselben Effekt wie Augencremes, die weder Parfum noch andere Wirkstoffe enthalten, die eine reizende Wirkung haben. Ein Tipp des New Yorker Dermatologen Shari Lipner: Wenn du deine gewöhnliche Feuchtigkeitspflege als Augencreme benutzt, solltest du diese noch mit etwas Sonnenschutz anreichern. So wird die dünne Haut optimal geschützt. 

Verwendete Quellen: PR, Stiftung Warentest, dm