Das sind die Beauty-Trends für Deine Zähne

Ein Lächeln, das verzaubert

Ein schönes Lächeln ist die Visitenkarte für einen überzeugenden Auftritt. Gesunde und gepflegte Zähne sind ein Zeichen für Vitalität und einen Sinn für Ästhetik. Für viele Stars ist ein makelloses Hollywoodlächeln ihr Markenzeichen. Aber auch abseits des roten Teppichs kann ein strahlendes Lächeln Türen öffnen. Mit diesen Beauty-Tricks werden deine Zähne zum Hingucker.

Eine Frau lacht und zeigt ihre Zähne© Adobe Stock/Prostock-studio (#302019421)
Ein makelloses Lächeln ist nicht nur für Promis ein Must-Have.

Ein makelloses Lächeln ist nicht nur für Promis ein Must-Have.

Immer wieder hinterlassen wir im Alltag einen wichtigen ersten Eindruck. Bei persönlichen Begegnungen dauert es in der Regel nur Sekunden, bis ein Bild geprägt ist. Neben der Körpersprache sind es ganz grundlegende körperliche Merkmale, die für diesen Eindruck verantwortlich sind. Insbesondere bei einem ersten Treffen fällt der Blick meist in das Gesicht des Gegenübers. Den Augen als dem sprichwörtlichen Spiegel der Seele kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Was Viele aber nicht wissen: Instinktiv schauen die meisten Menschen beim ersten Zusammentreffen vor allem auf den Mund und die Zähne. Sie sprechen eine ganz eigene Sprache und können den Eindruck, den dieser flüchtige Blick hinterlässt, maßgeblich prägen.

Warum uns schöne Zähne so wichtig sind

Auch wenn es bei tiefergehenden persönlichen Beziehungen vor allem die inneren Werte und die charakterlichen Eigenschaften einer Person sind, die anziehend wirken, sind oberflächliche Kontakte überwiegend von ästhetischen Aspekten geprägt. Wenn die Möglichkeiten zu einem näheren Kennenlernen zunächst nicht gegeben sind, zum Beispiel im Geschäftsleben, sind es Äußerlichkeiten, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Die Entscheidungen werden in diesem Bereich vor allem unterbewusst getroffen. Es sind automatische Assoziationen, Erfahrungen und Annahmen, die das Gehirn heranzieht, wenn es darüber entscheidet, ob uns jemand sympathisch ist. Das Lächeln ist in diesem Zusammenhang weit mehr als eine höfliche Geste. Es lässt uns automatisch auf persönliche Eigenschaften und Stärken einer anderen Person schließen. Gerade, ebenmäßige und strahlend weiße Zähne stehen für Lebenskraft, Gesundheit und Jugend. Sie vermitteln aber auch einen Sinn für Hygiene und Ästhetik. Unser Gehirn schlägt aber interessanterweise einen noch viel weiteren Bogen. Unbewusst halten wir Menschen mit einem strahlenden und gesunden Lächeln für stark, intelligent, erfolgreich, zielstrebig, mutig, durchsetzungsstark, kompetent, authentisch und zufrieden.

Wie viel von diesen Annahmen nur schöner Schein ist, lässt sich nur durch einen Blick hinter die Fassade feststellen. Für einen positiven ersten Eindruck ist ein schönes Lächeln aber unverzichtbar. Verschiedene Beauty-Trends ranken sich um das makellos Hollywoodlächeln. Zahnärzte kümmern sich längst nicht mehr ausschließlich um die Gesundheit deiner Zähne, sondern sind auch Experten für Zahnästhetik. Wir zeigen dir drei Beauty-Geheimnisse für schöne Zähne.

Zahnaufhellung (Bleaching)

Das Bleaching ist der Beauty-Trend Nummer eins im Bereich der Zahnästhetik. Strahlend weiße Zähne werden als sichtbares Zeichen für Gesundheit und Lebensenergie betrachtet.  Insbesondere die bleibenden Zähne sind bei den meisten Menschen aber in unterschiedlichen Schattierungen gefärbt und auch im Alltag führen zahlreiche Faktoren leider dazu, dass der Zahnschmelz nachdunkelt. Rauchen, der regelmäßige Genuss von Kaffee oder schwarzem Tee und eine nicht ganz sorgfältige Zahnhygiene können den Traum vom strahlenden Weiß in weite Ferne rücken lassen.

Bei einer professionellen Zahnaufhellung wird der Zahnschmelz schonend in mehreren Beauty-Behandlungen mithilfe von aktivem Sauerstoff aufgehellt. Je nach Vorbelastung der Zähne lassen sich dadurch mehrere Nuancen der Aufhellung erreichen. Die Kosten für ein vollständiges Bleaching variieren je nach Schattierung des Zahnschmelzes vor der Behandlung und dem gewünschten Endergebnis. Als Faustregel lässt sich ein finanzieller Aufwand von ca. 30 bis 60 Euro pro Zahn veranschlagen. Die meisten Zahnarztpraxen rechnen aber nicht pro Zahn ab, sondern bieten Komplettpakete an. Da schöne Zähne auch immer gesunde Zähne sind, wird die Zahnaufhellung meist noch durch eine professionelle Zahnreinigung ergänzt, die ebenfalls noch einmal Kosten von rund 100 Euro mit sich bringt. Eine Bleaching-Behandlung beim Zahnarzt nimmt je nach verwendetem Verfahren zwischen 30 und 60 Minuten in Anspruch.

Von einer Zahnaufhellung zu Hause, zum Beispiel mithilfe von speziellen Bleaching-Zahncremes, raten die meisten Zahnärzte ab. Viele frei verkäufliche Produkte können den Zahnschmelz schädigen, ohne den gewünschten Erfolg zu bringen. Wenn du dir ein strahlend schönes Hollywoodlächeln gönnen möchtest, solltest du deine Zähne am besten mit einer qualitativ hochwertigen Wellness-Behandlung vom Zahnarzt verwöhnen.

Veneers: Zahnschönheit zum Anziehen

Als Veneers bezeichnen Zahnärzte spezielle Verblendungen, die über die Frontzähne gelegt werden können, um diese in Form, Farbe und Erscheinungsbild zu verändern. Rein ästhetische Veneers haben keine medizinische Funktion, wie etwa Kronen, können unter bestimmten Bedingungen aber auch als Kombipräparat eingesetzt werden.

Zur Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbildes der Frontzähne werden Veneers aus einer lichtdurchlässigen Spezialkeramik eingesetzt, die der Farbe der Zähne angeglichen wird, um einen natürlichen Übergang zu den nicht verblendeten Zähnen zu schaffen. So zaubern die Verblendeinsätze ein schöneres Gebiss, ohne selbst optisch in Erscheinung zu treten.

Veneers sind nicht nur geeignet, um Zahnverfärbungen zu überdecken, die nicht durch eine professionelle Zahnreinigung oder Bleaching entfernt werden können, sie kommen auch bei einer Zahnfehlstellung zum Einsatz oder bei einer fehlerhaften Ausbildung des Zahnschmelzes, der zu einer unästhetischen Oberflächenbildung führt. Auch fehlende Zähne aufgrund von Unfällen oder medizinischen Eingriffen, ästhetisch unansprechende Zahnlücken oder ein starker Größenunterschied einzelner Zähne, der zu einer ungewünschten Optik führt, können durch Veneers professionell ausgeglichen werden, ohne chirurgische Eingriffe vornehmen zu müssen oder den Zahnschmelz anzugreifen. Eine Reizung des Zahnfleisches ist nicht zu befürchten, da die Verblendungen mit der Zahngrenze abschließen.

Veneers werden nach einem ausführlichen Beratungsgespräch vom Zahnarzt individuell und unter Berücksichtigung der allgemeinen Zahngesundheit im zahntechnischen Labor angepasst. Mit einem Kostenfaktor von 300 bis 2.000 Euro pro Zahn, je nach gewähltem Material, sind Veneers keine günstige Beauty-Behandlung für deine Zähne, dafür kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.

Zahnschmuck für einen glänzenden Auftritt

Körperschmuck gehört seit frühesten Zeiten zum ästhetischen Empfinden des Menschen. Auch deinen Zähnen kannst du durch besonderen Schmuck einen glänzenden Auftritt verschaffen.

Beliebt ist Zahnschmuck in Form von aufgeklebten Strasssteinen, so genannten Dazzlern. Sie werden meist als funkelnder Akzent auf die Eckzähne oder die Schneidezähne aufgebracht und sorgen für das gewisse Etwas. Alternativ sind auch spezielle Klebefolien aus Edelmetall zum Trend geworden, mit denen sich einzelne Zähne mit einem bestimmten Motiv oder Design schmücken lassen. Einige Zahnärzte bieten als Beauty-Behandlung auch die Applikation von Zahntattoos oder Grills an.

Wenn du deinen Zähnen mit Zahnschmuck ihren eigenen Style verleihen möchtest, solltest du auf Qualitätsprodukte vom Zahnarzt setzen. Dieser trägt den gewünschten Schmuck mithilfe eines speziellen Harzes auf den Zahn auf. Die Zahnoberfläche wird zuvor leicht angeraut, damit der Kleber besser haftet. So lässt sich die Applikation jederzeit wieder spurlos entfernen, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen. Bei der täglichen Zahnpflege sollten die jeweiligen Zahnpartien besonders sorgfältig behandelt werden, damit der besondere Effekt möglichst lange erhalten bleibt.

Eine gründliche Mundhygiene ist die wichtigste Grundlage für ein strahlendes Lächeln. Gönne deinen Zähen auch regelmäßig ein besonderes Wellnessprogramm in Form einer professionellen Zahnreinigung. Die Kosten hierfür werden je nach Angebot deiner Krankenkasse teilweise oder sogar vollständig übernommen.