Falten vorbeugen: 5 Tipps, die wirklich helfen

Falten vorbeugen: 5 Tipps, die wirklich helfen

Möchten wir nicht alle ewig jung bleiben? Allerdings beginnt unsere Haut bereits mit 25 zu altern. Wie können wir die Hautalterung vermeiden? Wir verraten dir, mit welchen 5 Tricks du Falten vorbeugen kannst. 

Frau Falten vorbeugen© iStock
Mit diesen 5 Tipps kannst du Falten effektiv vorbeugen. 

Mit diesen 5 Tricks können wir Falten vorbeugen

Der Kampf gegen Falten beginnt deutlich eher, als die meisten vermuten. Bereits ab Mitte 20 setzt die Hautalterung ein und lässt die Haut dünner werden. Der Kollagenabbau schreitet voran, sodass die Haut an Elastizität und Spannkraft verliert. Spätestens jetzt sollten wir mit der Anti-Aging-Pflege aktiv werden. Wir verraten dir im Folgenden, wie du Falten effektiv vorbeugen kannst.

Tipp 1: Nie den UV-Schutz vergessen

Um Falten vorzubeugen, wird dir jeder Hautexperten raten, täglich einen Sonnenschutz zu tragen. Die UV-Strahlen begünstigen nämlich die Hautalterung und sind eine der Hauptursachen für Altersflecken. Auch die Entstehung von Falten wird durch UVA-Strahlen beschleunigt, das konnte bereits in Studien bewiesen werden. Trage daher jeden Tag – auch im Winter und bei bewölktem Himmel – eine Sonnencreme auf. 

Tipp 2: Die richtigen Inhaltsstoffe

Neben dem UV-Schutz spielen auch die Wirkstoffe deiner Hautpflege eine entscheidende Rolle beim Vorbeugen von Falten. Um den Prozess der Hautalterung zu verlangsamen, ist Hyaluron eine echte Wunderwaffe. Der körpereigene Stoff kann Wasser binden und so von innen heraus die Haut glätten und aufpolstern. Mit zunehmenden Alter verlieren wir allerdings an Hyaluronsäure und sollten daher etwas nachhelfen. 

Unsere Haut braucht aber nicht nur Feuchtigkeit, um Falten vorzubeugen, sie benötigt auch aktive Wirkstoffe wie Vitamin A aka Retinol oder Vitamin C. Beide Inhaltsstoffe bieten einen hohen Anti-Falten-Effekt und helfen dabei, die Haut vor freien Radikalen zu schützen. 

Tipp 3: Setze auf Peelings

Peelings können Falten vorbeugen. Der Grund: Sie tragen abgestorbene Hautschüppchen ab und sorgen so für einen glatten Teint. Statt auf mechanische Peelings zu setzen, solltest du lieber ein chemisches verwenden. Mild, aber dennoch effektiv, sind Enzympeelings. Ganz sanft wird die oberste Hautschicht erneuert und zugleich die Zellerneuerung angeregt. 
 

Tipp 4: Nie die Gesichtsreinigung vergessen

Ein wichtiger Schritt in jeder Hautpflege ist die Gesichtsreinigung. Vor allem am Abend solltest du die Haut von Ablagerungen, Make-up-Resten und Talg befreien, um die Haut aufnahmefähiger für deine Nachtpflege-Produkte zu machen. 

Tipp 5: Gesunder Lebensstil

Auch mit einem gesunden Lebensstil kann man Falten vorbeugen. Achte daher auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Verzichte auf Alkohol und Zigaretten, denn diese Genussmittel lassen die Haut auch schneller altern. Bewege dich zudem an der frischen Luft und mache auch hin und wieder Sport. Das muss kein Ausdauersport sein, auch Yoga und Pilates wirken wahren Wunder. 

Verwendete Quellen: Freundin, Cosphera