Haarausfall: Die besten Mittel

Beauty-Lexikon: Die besten Mittel gegen Haarausfall

Jede Woche haben wir die Top-Lösungen für sämtliche Schönheitsprobleme – egal, ob es der schnelle Trick für zu Hause oder der Eingriff beim Doc ist. Dieses Mal findest du hier die besten Mittel gegen Haarausfall ... 
 

© iStock
Hier findest du die besten Mittel gegen Haarausfall. 

Haarausfall: Die besten Mittel für zu Hause 

1. Reine Kopfsache: Seren

Spezielle Kopfhautseren, z.B. mit Pflanzenstammzellen, versorgen vorhandenes Haar bis in die Wurzeln mit Feuchtigkeit und stärken es, wodurch Haarbruch vorgebeugt wird. Das Haar erhält es mehr Substanz und wirkt dadurch voller und gesünder.

Unser Tipp: das "Initialiste Advanced Scalp and Hair Concentrate" von Kérastase, hier für ca. 38 Euro shoppen.

Selbst Model Ashley Graham ist großer Fan von diesem Serum. 

2. Wunderwaffe aus der Natur 

Rizinusöl ist ein beliebtes Hausmittel und ein richtiger Allrounder in der Kosmetik! Auf die Kopfhaut aufgetragen, dringt es in die Haarfollikel ein und versorgt sie mit Feuchtigkeit und Vitaminen. Dadurch wird das Haar bereits an der Wurzel gestärkt, und Haarausfall gemindert. Unbedingt darauf achten: Das Öl muss kaltgepresst sein!

Unser Tipp: das "Organic Castor Oil" von Satin Naturel, hier für ca. 18 Euro shoppen.

3. Zum Vernaschen 

Liebe zum Haar geht durch den Magen! Das Wachstum kann durch die Einnahme von Biotin unterstützt werden. Dieses trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Bildung von Keratin bei, das für den Erhalt von Haar und Nägeln sorgt.

Unser Tipp: die "Ah-mazing Hair Vitamin Biotin" von Bears with Benefits, hier für ca. 22 Euro shoppen.

Mesotherapie gegen Haarausfall 

Das ist ja zum Haare raufen! Lichter werdende Mähne, ein schwindender Ansatz – Haarausfall kann viele Gründe haben. Er kann hormonell oder genetisch bedingt sein, aber auch durch Stress oder Nährstoffmangel verursacht werden. Dass ein gesunder Erwachsener ca. 70 bis 100 Haare pro Tag verliert, ist normal. Was aber tun, wenn es mehr ist? Wir packen das Problem an der Wurzel und haben mit einer Expertin über eine längerfristige Lösung gesprochen ...

© PR
Dr. Jana Meier – Fachärztin für Ästhetische Chirurgie in der Praxis Klinik Pöseldorf in Hamburg.

Was wird gemacht?

"Bei Haarausfall kommt die Mesotherapie in Betracht. Bei dieser wird eine Art Vitamincocktail aus Dexpanthenol, Biotin und dem Coenzym Q, etwa zwei bis vier Millimeter tief in die beharrte Haut gespritzt. Dadurch kommt es zu einer Verstärkung der Haardichte und der Haardicke."

Für wen ist es geeignet?

"Mit der Mesotherapie wird meist androgenetischer Haarausfall behandelt, der durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber männlichen Sexualhormonen (Androgenen) ausgelöst wird. Aber auch bei kreisrundem Haarausfall sind gute Effekte zu erzielen."

Wie viele Sitzungen braucht es? 

"In der sogenannten Aufsättigungsphase erfolgen die Sitzungen zunächst wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Wochen. Danach folgen drei Sitzungen im Abstand von zwei Wochen. Weitere bei Bedarf."

Wie erfolgversprechend es?

"Die Mesotherapie erzielt bessere und vor allem nachhaltigere Ergebnisse als das Medikament Minoxidil, welches üblicherweise bei genetischem Haarausfall empfohlen wird. Besonders erfolgversprechend ist die Therapie, wenn sie zudem mit einer Eigenblutbehandlung kombiniert wird."

Was kostet es?

Die Kosten der Mesotherapie beginnen bei ca. 50 Euro pro Sitzung."

Noch mehr Infos zum Thema Beauty-Treatments und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!