Make-up-Mapping: Leichte Sommer-Foundation

Make-up-Mapping: So geht der perfekte Sommer-Teint

Schön natürlich! Gerade im Sommer wollen wir unser Gesicht nicht unnötig zukleistern. Deshalb tragen wir die Produkte nur noch dort auf, wo wir unschöne Flecken, Rötungen oder Unreinheiten abdecken wollen...

© iStock
Schön und sparsam: Vorteil des neuen Trends? Durch die punktuelle Anwendung beim Make-up-Mapping haben wir noch länger etwas von unseren Beauty-Lieblingen.

Was ist Make-up-Mapping?

EXPERTIN Serena Goldenbaum ist Hair- und Make-up Artist und internationaler Beauty-Coach. Noch mehr Infos gibt es unter serenagoldenbaum.com

Was ist Foundation Mapping?

"Die Haut wird nur stellenweise mit Make-up, Puder oder Concealer geschminkt. Eben je nachdem, wo sich vergrößerte Poren oder Unreinheiten befinden. Dadurch entsteht ein viel leichterer Look."

Für wen ist es geeignet?

"Für jeden, der sein Make-up gern so natürlich wie möglich trägt."

Wie sollte ich meine Haut vorbereiten?

"Bei normaler Haut eine Feuchtigkeitscreme einmassieren, bei fettiger Nase und Stirn einen mattierenden Primer verwenden. Bei trockener Haut ist man mit einem hydrierenden Serum gut beraten."

Wie gehe ich vor?

"Das kommt auf die Haut an. Ist sie in der Gesichtsmitte eher fettig und im äußeren Bereich eher trocken, kann man unterschiedliches Make-up für die verschiedenen Bedürfnisse verwenden. Also eine mattierende Foundation in der Gesichtsmitte und eine reichhaltigere für den Außenbereich. Möchte ich Rötungen abdecken, trage ich an dieser Stelle eine zweite, zarte Schicht auf. Das Gleiche gilt für Puder, der nur dort aufgetragen wird, wo er etwas Glanz reduzieren soll."

Wie wird das Ergebnis gleichmäßig?

"Ein Pinsel und ein Schwämmchen helfen, dass alles ineinander übergeht. Ein Moisturizer sorgt für eine gute Basis, damit das Make-up nicht an trockenen Stellen bröselt."

Müssen es Produkte aus der gleichen Linie sein?

"Nein, nur die Farbe muss übereinstimmen. Sie können sogar untereinander gemischt werden, wenn eine Formulierung zu trocken oder stark ist."

Make-up-Mapping mit Concealer 

Die schnelle Lösung bei Augenringen und Unreinheiten! Das Grün neutralisiert rote Stellen. Ein feuchtigkeitsspendender Coverstick kaschiert und lässt die Haut strahlen. Bei Unreinheiten hilft eine starke Deckkraft.

© PR
  1. KIKO "Milano Skin Tone Concealer", hier direkt für rund 6 Euro bestellen.
  2. Benefit "Boi-ing Cakeless Liquid Concealer", hier für 31 Euro direkt bestellen.
  3. Makeup Revolution "Conceal & Define Concealer", hier für rund 4,50 Euro shoppen.

Foundation

Ein leichtes Fluid schenkt im Sommer Feuchtigkeit und deckt Rötungen ab, ohne den natürlichen Hautton komplett zu überdecken. Praktisch: Wer es doch deckender mag, trägt mehrere Schichten auf.

© PR
  1. wet n wild "Bare Focus Tinted Hydrator", hier direkt für unter 7 Euro shoppen.
  2. theBalm "Balm Shelter Tinted Moisturizer", hier für ca. 23 Euro direkt bestellen.
  3. L'Oréal Paris "Skin Paradise - Getönte Tagespflege", hier für rund 8 Euro direkt shoppen.

Make-up-Mapping: Puder für das perfekte Finish

Das Powder nimmt überschüssiges Fett auf und mattiert glänzende Partien im Gesicht! Für den No-Make-up-Look sollte es nur auf Stirn, Nase und Kinn aufgetragen werden.

© PR
  1. Bobbi Brown "Sheer Finish", hier für rund 36 Euro direkt bestellen.
  2. NYX Professional Makeup "Mineral Finishing Powder", hier für unter 9 Euro direkt shoppen.
  3. Dr. Hauschka "Colour Correcting Powder", hier für rund 29 Euro bestellen.

 

Artikel aus der aktuellen IN-Printausgabe 
Weitere Beauty-Themen findest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!