Jan Josef Liefers: "Tatort"-Schauspieler

Jan Josef Liefers posiert vor einer weißen Wand© Imago

Jan Josef Liefers ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent. Er wurde am 8. August 1964 in Dresden geboren und stammt aus einer Theaterfamilie. Sein Vater war der Regisseur Karlheinz Liefers, seine Mutter ist die Schauspielerin Brigitte Liefers-Wähner.

Der Durchbruch gelang Jan Josef Liefers mit der Rolle des Bodo Kriegnitz in dem Film "Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" von Helmut Dietl. Für diese Rolle erhielt er den Bayerischen Filmpreis. Seit 2002 ist er als Rechtsmediziner Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne in der ARD-Krimiserie "Tatort" zu sehen. Die Serie ist sehr erfolgreich und hat Jan Josef Liefers zu einem der bekanntesten deutschen Schauspieler gemacht. Neben seiner Schauspielkarriere ist er auch als Musiker aktiv und tritt regelmäßig mit seiner Band Radio Doria auf.

Jan Josef Liefers ist seit 2004 mit der Schauspielerin Anna Loos verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter, Lilly und Lola Liefers.

Alle News zu Jan Josef Liefers: