Renata Lusin – "Let's Dance"-Profi

Renata Lusin ist eine russische Tänzerin und Tanzsporttrainerin, die durch "Let's Dance" bekannt wurde.

 

Renata Lusin lächelt© Getty Images

Wer ist Renata Lusin?

Renata Lusin ist die Tochter einer Tatarin und eines Ukrainers. Mit ihrem Ehemann Valentin Lusin ist die Profitänzerin seit 2014 glücklich verheiratet.

Steckbrief:

  • Beruf: Tänzerin, Tanzsporttrainerin
  • Geburtstag: 16. Juni 1987
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Größe: 170 cm
  • Haarfarbe: Braun    
  • Augenfarbe: Braun
  • Partner: Valentin Lusin (verh. 2014)

Renata Lusin: Tanzkarriere und "Let's Dance"

Renata Lusin tanzt seit ihrem 12. Lebensjahr. Für eine professionelle Ausbildung zog sie mit ihrem Großvater von Kasan nach Moskau. Nachdem sie wechselnde Tanzpartner hatte, wurden die damals 16-jährige Renata und ihr späterer Ehemann Valentin Lusin ein Tanzpaar. Die Russin verließ daraufhin ihre Heimat und zog für ihre Karriere nach Deutschland. Renata und Valentin Lusin wurden mehrfache Landesmeister in der Hauptgruppe S-Standard und S-Latein. Außerdem gewann das Tanzpaar verschiedene Ranglistenturniere und zweimal die Deutschen Meisterschaften über 10 Tänze. Auch bei nationalen und internationalen Meisterschaften landeten die beiden auf den vorderen Plätzen.

Seit 2018 ist Renata Lusin regelmäßig bei "Let's Dance" zu sehen. Ihre erste Teilnahme endete bereits nach der fünften Show, weil ihr prominenter Tanzpartner Jimi Blue Ochsenknecht sich verletzt hatte. Im Jahr darauf schieden Renata und Jan Hartmann als erstes Tanzpaar aus. Ihre Teilnahme 2021 war dafür umso erfolgreicher: An der Seite von Rúrik Gíslason konnte sie sich den Sieg sichern. Auch 2020 und 2022 schaffte Renata es ins Finale. Mit Moritz Hans erreiche sie den zweiten Platz, mit Mathias Mester den dritten Platz.

Renata Lusins Liebesleben: Eheglück und unerfüllter Kinderwunsch

Renata und Valentin Lusin sind nicht nur ein erfolgreiches Tanzpaar, auch abseits des Parketts hat es bei ihnen gefunkt. Im Jahr 2014 gaben die beiden sich das Jawort.

  • Die detaillierte Liebesgeschichte der Lusins kannst du HIER NACHLESEN!

2023 musste Renata kurzfristig ihre Teilnahme bei "Let’s Dance" absagen, weil sie schwanger war. Kurz darauf folgte dann ein trauriges Update: Die Tänzerin hat ihr Baby verloren. Erstmals sprach sie daraufhin offen darüber, wie schwer es für sie und Valentin ist, ein Baby zu bekommen. Für Renata soll es bereits die dritte Fehlgeburt gewesen sein.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:


Sonstige Informationen:


Alle News zu Renata Lusin: