Dieter Bohlen: Bitteres Quotentief - Ist seine Zeit vorbei?

Quoten-Tief bei "Das Supertalent": Steht die Show rund um Dieter Bohlen jetzt möglicherweise vor dem endgültigen Aus?

Das Supertalent 2025 Jury
"Das Supertalent" steckt im Quotentief. Wie lange macht RTL das noch mit?© RTL / Stefan Gregorowius

Dieter Bohlen: Steht "Das Supertalent" vor dem Aus?

Das Warten hat ein Ende! "Das Supertalent" (samstags, 20: 15 Uhr) ist zurück auf RTL. Wer wird der Star von morgen? Die Ankündigung war groß, die Ernüchterung nach dem Auftakt der 17. Staffel größer. Dieter Bohlen (71) wurde anfangs als Juryboss umjubelt. Doch statt eine Show-Rakete zu starten, erlitt die Sendung eine heftige Bruchlandung. Unweigerlich stellt sich die Frage: Ist die beste Zeit des Poptitanen vorbei? Ob Möchtegern-Sänger, Akrobaten oder Hunde-Dressuren: In "Das Supertalent" bekommt jeder eine Chance – je schräger desto besser. Doch die Show verliert offenbar an Reiz beim TV-Publikum. Stimmung und Euphorie aus dem Kölner TV-Studio schwappen einfach nicht (mehr) in die Wohnzimmer der Republik über. Trotz Goldbuzzer und neuem Jurymitgliedern, beispielsweise Comedian Tony Bauer (29), ist der Staffelauftakt abgestürzt.

Klatsche für Dieter Bohlen?

Gerade einmal 1,43 Millionen Menschen schalteten ein. Ein Desaster für RTL und Erfolgsproduzent Dieter Bohlen. Will man wirklich sehen, wie eine Frau einen Aretha-Franklin-Klassiker rülpst? Ein anderer Kandidat versucht, mit seinem Akkordeon Liebeslieder zu spielen, mehr unschön als gelungen. "Ich hatte Befürchtungen, und du hast alle Befürchtungen bei Weitem geschlagen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, wo kommst du her, und wie krieg' ich dich da wieder hin?", lautete Bohlens Knallhart-Urteil. Aber auch seine fiesen Sprüche wie "Das war nicht Fisch, nicht Fleisch, das war irgendwie Tofu", sorgen nicht mehr für viele Lacher Ist es nur das Showformat, das keine Zuschauer mehr lockt, oder womöglich auch der Poptitan? 

Bereits 2021 hatte sich RTL überraschend von Dieter getrennt, jeweils eine Staffel von DSDS und "Das Supertalent" wurden ohne ihn aufgezeichnet. Eine Entscheidung, die damals sehr an dem gebürtigen Niedersachsen nagte, wie er offen zugab: "Für mich war das damals schon traurig, nicht mehr dabei sein zu können." Bohlen wurde vom Sender zurückgeholt, doch die Quoten der Vergangenheit blieben aus. Sein TV-Haltbarkeitsdatum scheint langsam abzulaufen …

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "Woche der Frau" von K.O. - jede Wiche neu am Kiosk!