GNTM: Ex-Kandidatin rechnet ab!

GNTM: Ex-Kandidatin rechnet ab! "Will damit nicht in Verbindung gebracht werden"

Noch vor wenigen Wochen war Jasmin Sainabou Jägers, 23, bei "Germany's next Topmodel" zu sehen und kämpfte bei Heidi Klum, 48, Woche für Woche um ein neues Foto. Obwohl sie es immerhin unter die Top 20 schaffte, will sie jetzt nichts mehr von der Show wissen und zieht drastische Konsequenzen!

  • Am 26. Mai wird das Finale der 17. GNTM-Staffel in Köln stattfinden
  • Dabei wird es wie immer auch einen Walk für die Top20-Kandidatinnen geben
  • Jasmin Sainabou Jägers will allerdings nicht mehr mitmachen

 GNTM: Harter Wettkampf

Wochenlang fieberten die Zuschauer von "Germany's next Topmodel" vor dem Bildschirm dabei mit, wie Heidi Klum ihre Määädchen zu Höchstleistungen auf High Heels angespornt hat. Egal ob Catwalk in der Wüste, Fotoshootings in der Luft oder Videodreh mit absurden Requisiten – die Teilnehmerinnen mussten beweisen, dass sie unter schweren Bedingungen ihren Job machen können. Denn: "Nur eine kann Germany's next Topmodel werden" und kommt auf das Cover der deutschen „Harper’s Bazaar“.

Auf die fünf Finalistinnen warten wie auch in den Jahren zuvor einige Herausforderungen. Darunter ein Live-Fotoshooting und mehrere Catwalk-Auftritte. Auch viele internationale Gäste und Musik-Acts werden erwartet. Außerdem gehören auch die Verleihung des Personality-Awards und der Top-20-Walk zum Programm. Allerdings wird letzterer, wie nun feststeht, nicht komplett sein.

Abfuhr für Heidi & CO.

Jasmin Sainabou Jägers, die in der sechsten Folge von der Model-Mama nach Hause geschickt wurde, will nicht nochmal für GNTM über den Laufsteg gehen. Das hat die 23-Jährige jetzt auf Instagram-Account offenbart. "Wie ihr wisst, gehe ich mit solchen Themen sehr ehrlich und direkt um. Daher wollte ich kurz ein Thema ansprechen", schreibt sie. Und weiter:

Da auch ich das Video von der lieben Lijana gesehen habe, bin ich zu dem endgültigen Entschluss gekommen nicht an dem Top 20 Walk teilzunehmen.

Doch nicht nur für die Einladung für das Finale an sich scheint für Jasmin nicht mehr von Interesse zu sein. Auch mit der gesamten Castingshow habe sie abgeschlossen und erklärt diese Entscheidung folgendermaßen:

Da ich so etwas nicht unterstützen werde, und vor allem in Zukunft wenig damit in Verbindung gebracht werden möchte.

In dem knapp 29-minütigen YouTube Beitrag von Lijana Kaggwa, 25, berichtet die Ex-GNTM-Finalistin von ihren Erfahrungen mit der Show und behauptet, dass jedes der Nachwuchsmodels unwissentlich eine Rolle zugeteilt bekomme.

2020 gebührte mir die Ehre, die Zicke bei GNTM zu sein, und ob ihr es glaubt oder nicht: Nein, ich wusste während des Drehs nicht, dass ich diese Rolle nehme, das war alles Schnitt und eine redaktionelle Entscheidung

wettert Lijana. "Ganze Handlungen werden dir vorgeschrieben." Zudem sei ein Teil der Redaktion immer mit in der Modelvilla gewesen und habe die Bewohnerinnen manipuliert, zum Streit angestachelt und ständig kontrolliert

Mobbing und Drohungen

Lijana habe während ihrer Teilnahme immer wieder mit Mobbing-Attacken im Netz zu kämpfen gehabt und es sich heute zur Aufgabe gemacht, über die Missstände hinter den Kulissen aufzuklären.

Dieser Hass hat nicht aufgehört, es wurde von Folge zu Folge nur noch schlimmer und das sind die Momente, wo du anfängst depressiv zu werden,

erinnert sie sich zurück. Die Situation sei so schlimm geworden, dass man sie auf offener Straße beschimpft und angespuckt habe, woraufhin sie mit üblen Selbstmordgedanken zu kämpfen hatte. Deshalb fasste sie auch während der Live-Show des Finales den Entschluss, die Show freiwillig zu verlassen.

Diesem Beispiel folgt nun auch Jasmin, die ebenso wie ihre Kollegin trotzdem nicht mit dem Modeln aufhören möchte. Auf die Frage, was sie als nächstes geplant habe, offenbarte sie:

100000% werde ich weiter modeln!

Die Unterstützung ihrer Fans ist ihr nach dieser drastischen Entscheidung jedoch weiterhin sicher. In ihrer Story teilte die dunkelhaarige Schönheit gleich mehrere Nachrichten ihrer Follower. Darin heißt es unter anderem: "Damit hast du so viel Charakter gezeigt", "Finde ich voll stark von dir. Endlich mal eine, die keine Mitläuferin ist" oder "Ich find es total gut, dass du deinen Weg gehst und dich davon distanzierst".

Wie das GNTM-Finale ohne Jasmin aussehen wird, zeigt sich dann am 26. Mai um 20:15 Uhr auf ProSieben und bei Joyn.

Verwendete Quellen: YouTube, Instagram