Elektrische Kinderzahnbürste mit App: Playbrush Kids Test Erfahrung

Elektrische Kinderzahnbürste mit App im Test: Unsere Erfahrung mit der GUM Playbrush

Nie mehr Drama im Badezimmer! Mit der GUM Playbrush soll das Zähneputzen zum Abenteuerspaß werden. Wir haben die Elektrische Kinderzahnbürste getestet und verraten dir, warum du und dein Kind sie gleichermaßen lieben werden.

zwei kinder putzen zähne mit playbrush und jubeln© Playbrush
Mit der elektrischen Kinderzahnbürste von Playbrush können auch zwei Kids im Multiplayer gegeneinander antreten.

Spielerisches Zähneputzen mit der GUM Playbrush

Klar, die tägliche Zahnpflege bei Kindern ist wichtig. Allerdings graut vielen Eltern davor. Denn gerade kleine Wirbelwinde können sich meist etwas Besseres vorstellen, als still am Waschbecken zu stehen und gewissenhaft ihre Zähne zu bürsten. Du lieferst dir regelmäßig Kämpfe mit deinem Nachwuchs? Dann könnte die GUM Playbrush bald dein bester Freund werden. Denn die innovative Schallzahnbürste macht das morgendliche und abendliche Ritual zu einem spaßigen Abenteuer für die Kleinen. 

Hier gehen Spiel und Pflege Hand in Hand. Der Clou ist die nahtlose Integration mit einer speziell entwickelten App. Diese App verwandelt das Smartphone oder Tablet in eine virtuelle Spielwelt, in der Kinder beim Zähneputzen aktiv mitwirken können.

Hier findest du die elektrische Kinderzahnbürste ab 3 Jahren.

Oder den Vorgänger hier direkt bestellen:

Wie funktioniert die GUM Playbrush?

Die Schallzahnbürste verbindet sich über Bluetooth ganz unkompliziert mit der begleitenden App. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können die Kids aus einer ganzen Reihe von Spielen wählen, die auf die Zahnpflege abgestimmt sind. Während des Zähneputzens bewegen die Kinder die Zahnbürste wie einen Controller und steuern damit die Aktionen in den Spielen auf dem Bildschirm. Im Multiplayer-Modus können Geschwister sogar gegeneinander antreten. 

Neben den Spielen gibt es einen Zahnputz-Trainer, über den die richtigen Bewegungen geübt werden können. 

Die GUM Playbrush motiviert Kinder außerdem dazu, regelmäßig und gründlich ihre Zähne zu putzen. Innerhalb der App können sich die Kids um den kleinen Drachen Dayo kümmern. Wenn sie sich regelmäßig um ihre Zahnhygiene kümmer, schlüpft der Drache aus seinem Ei, wächst und gedeiht. Für ihre Putz-Bemühungen stauben deine Kinder Münzen ab. Damit können sie zum Beispiel Leckereien für Dayo kaufen oder sein Zimmer umdekorieren.

Diese spielerische Belohnungsstruktur fördert nicht nur die Gewohnheit des Zähneputzens, sondern lehrt auch wichtige Lektionen in Sachen Zahngesundheit.

Unsere Testerin

Ich habe die GUM Playbrush mit meinem 5-jährigen Sohn einige Wochen getestet und bin begeistert. Seit wir die elektrische Kinderzahnbürste haben, ist er wie von Zauberhand zum Zahnhygiene-Enthusiasten geworden und rennt jeden Abend freiwillig ins Badezimmer.

Unser Favorit ist das Malspiel "Utoothia Paint", dabei malen die Kids mithilfe der Zahnbürste ein Bild bunt aus. Der Sensor erkennt genau, welche Bereiche geputzt wurden und wo nochmal gründlich geschrubbt werden muss. Dabei auf die empfohlenen 2 Minuten zu kommen, ist überhaupt kein Problem mehr.

Super finde ich, dass der Akku gefühlt ewig hält (rund 8 Wochen). So kann man die Playbrush sogar ohne Ladestation mit in den Urlaub nehmen. Der verbesserte Griff hat so viel Grip, dass sie meinem Kind noch nie aus der Hand gerutscht ist. Durch die vorgegebenen Aufgaben (Putzspiel + Dayo versorgen) ist die Bildschirmzeit außerdem nicht zu lang und es ist leicht, ohne große Diskussionen ein Ende zu finden. 

GUM Playbrush im Test: Die Vorteile

Die GUM Playbrush macht aus einer alltäglichen Aufgabe ein aufregendes Spiel, das die Mundgesundheit der Kleinen fördert und sie gleichzeitig für die Bedeutung der Zahnpflege sensibilisiert. Hier nochmal die Vorteile in der Übersicht:

  1. Spielerisches Lernen: Kinder lernen am besten, wenn sie Spaß haben. Die GUM Playbrush vermittelt spielerisch wichtige Zahnputzgewohnheiten.
  2. Regelmäßige Zahnpflege: Dank der motivierenden Spiele und Belohnungen wird das tägliche Zähneputzen zu einer freudigen Routine, anstatt zu einem mühsamen Pflichtprogramm.
  3. Förderung der Mundgesundheit: Durch die interaktive Natur der Playbrush wird die Putztechnik verbessert, was zu einer besseren Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume führt.
  4. Vielfalt an Spielen: Die App bietet eine breite Palette an unterhaltsamen Spielen, die Kinder je nach Vorlieben auswählen können.
  5.  Technologie, die funktioniert: Die Schallzahnbürste selbst ist mit hochwertiger Technologie ausgestattet, die eine effektive Reinigung und sanfte Pflege der empfindlichen Kinderzähne ermöglicht. Die Kopplung über Bluetooth ist ganz einfach und der Akku hält ewig. Läuft! 

Verwendete Quellen: Redaktionstest, PR