Gelassen bleiben: Weniger Stress, mehr Gesundheit!

Gelassen bleiben: Weniger Stress, mehr Gesundheit!

Der Alltag ist längst wieder eingekehrt – und das tut uns meist richtig gut. Denn die stressige Zeit am Jahresende hat Spuren hinterlassen. Also am besten einen Neustart für die Gesundheit einplanen … Du denkst an bessere Ernährung und mehr Bewegung? Klar, das gehört dazu. Doch auch die unzähligen Termine, Verabredungen, Erledigungen und Anrufe sollten nachlassen. Mit kleinen Veränderungen kannst du für Ausgleich sorgen.

Frau mit Maske im Bett© iStock
Me-time – und wenn es nur eine Teepause ist.

Sanfte Hilfe kommt von innen und außen 

Egal, ob du eine Mini-Runde an der frischen Luft drehst, abends badest oder ein Buch liest –nimm dir jeden Tag Zeit für dich selbst! Beim Relaxen unterstützt uns der Mineralstoff Magnesium. Er fördert sowohl die Muskellockerung als auch den Abbau von Stress. Sind umgekehrt die Magnesiumvorräte erschöpft, dann sind wir auch viel stress- und lärmanfälliger. 

Gute Magnesium-Quellen sind zum Beispiel Bananen oder Nüsse. Erhöhter Bedarf lässt sich aber durch Nahrungsergänzungsmittel besser decken. 

Auch von außen können wir nachhelfen: Weil Stress sich in muskulären Verspannungen und schmerzhaften Verhärtungen bemerkbar macht, sollten wir uns durchblutungsfördernde Massagen beim Profi gönnen. Sie entlasten – seelische Streicheleinheiten inklusive. 

Die Kraft der natürlichen Aromen gezielt nutzen 

Verwöhne deine Sinne auch mit dem Duft ätherischer Öle, stelle im Büro und oder in deinem Wohnzimmer Aromalampe, Aromadiffusor oder einige Duftstäbchen auf. 

Ätherische Öle sind eine gute Möglichkeit, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig die Stimmung positiv zu beeinflussen. Lavendelöl wirkt beruhigend, Rosenöl harmonisierend, während Zitrusdüfte einen belebenden und konzentrationsfördernden Effekt haben. Experimentiere ein bisschen und finde heraus, was dir besonders guttut.

Artikel aus der aktuellen IN.

Mehr Tipps gibt's jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.