OMG, Facebook stalkt alle unsere Nachrichten!

Echt wahr, das soziale Netzwerk liest alles mit...

Manchmal ist es ganz schön umheimlich, wie viel auf unseren Social-Media-Kanälen überwacht wird. Auch Facebook wird sehr viel mehr mitgelesen, als wir jemals gedacht hätten. Natürlich alles nur aus Werbezwecken, nur ist das wirklich die Wahrheit?

Du schreibst unzählige Mitteilungen mit Freunden, likest so viele Beiträge und hinterlässt so jeden Tag einen digitalen Fußabdruck!

Facebook stalkt uns!

Ein intelligentes Computerprogramm, das mittlerweile mehr als 20 verschiedene Sprachen versteht, liest täglich unsere Nachrichten mit bei Facebook und versucht so deine Interessen auszuspionieren. Vielleicht unterhältst du dich mit deiner besten Freundin ja gerade über deinen aktuellen Lieblingssong, oder den Kinofilm, den du unbedingt noch sehen möchtest oder das neueste und coolste Klamottenlabel? Alles Inhalte, die das riesige Social-Media-Portal Facebook für personalisierte Werbung nutzen kann.

Facebook weiß mehr über uns, als unser Freund!

Nur mit Rechtschreibfehlern und Umgangssprache scheint die künstliche Intelligenz noch ein wenig Probleme zu haben und kann inhaltlich nicht ganz folgen. „Deep Text“ heißt das System, das mehrere tausend Facebook Messages pro Sekunde mitlesen kann.

Wow, bisher liest Facebook in Deutschland allerdings nur alles mit, was auch auf unserer Timeline bzw. in unserem Newsfeed passiert, nicht aber unsere privaten Nachrichten. In den USA ist es aber schon so, dass auch die private Messages durchflöht werden, nach werbewirksamen Informationen natürlich nur...