Heidi Klum: Heftige Kritik für neues Magazin-Cover – "Komplett unnatürlich verzerrt"

Heidi Klum wird Mitte des Monats als "Woman of the Year" ausgezeichnet und ziert aus diesem Anlass das Cover der deutschen "Glamour". Doch das Titelbild sorgt für Kritik: Viele Nutzer erkennen die 52-Jährige wegen der starken Bildbearbeitung kaum wieder.

Heidi Klum im weißen Kleid, ernster Blick
Heidi Klum zierte schon zahlreiche Magazin-Cover, doch ihr neuestes fällt bei den Usern gnadenlos durch.© Getty Images

Heidi Klum: Magazin-Cover wird stark kritisiert

Heidi Klum (52) darf sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Die GNTM-Gastgeberin wird Mitte November zur "Women of the Year" gekürt. Die deutsche "Glamour" schreibt dazu auf Instagram: "Supermodel, Superwoman und Entrepreneur: Seit über drei Jahrzehnten steht @heidiklum im Rampenlicht – und ist bis heute Deutschlands erfolgreichster Export. Am 14. November wird sie beim GLAMOUR 'Women of the Year'-Award 2025 im The Ritz-Carlton, Berlin, mit dem “Global Icon” - Award ausgezeichnet. […] Sie ist ein Symbol für Female Empowerment und Selbstbestimmung und zählt nach 30 Jahren noch immer zu den ganz großen Supermodels – und zeigt, dass wahre Power bleibt." Anlässlich der besonderen Ehre ziert Heidi das Cover der neuen Ausgabe, ungeschminkt und im schlichten weißen Oberteil – doch das Foto kommt bei den Usern alles andere als gut an.

"Ist das mit KI erstellt?" – User erkennen Heidi nicht wieder

Wie ein Blick in die Kommentarspalte auf der offiziellen Instagram-Seite des Magazins zeigt, finden die Follower das Bild viel zu sehr bearbeitet. Viele erkennen Heidi offenbar gar nicht wieder. "Ist das mit KI erstellt?", wtf das ist doch nicht Heidi", "Wie viel an diesem Foto ist noch Heidi Klum?", "Ein komplett bearbeitetes Bild wird als natürlich verkauft", "Warum so viel Photoshop? Sie sieht nicht mehr wie sie selbst aus", "Wer ist das ....." oder auch "Leider total retouchiert....", st dort unter anderem zu lesen.

Zwei weitere User üben besonders scharfe Kritik an dem Magazin: "Schönes Bild, aber ganz schön retuschiert! Schade, denn sie ist auch mit ihren Fältchen eine der schönsten Frauen. Außerdem wird doch hier eine Frau geehrt, die eine jahrzehntelange Karriere hat. Muss sie jetzt wie eine Zwanzigjährige aussehen?" und "Warum ist das Bild so krass bearbeitet? Sie sieht aus wie 20. Gesicht, Körper, alles. Was ist das für eine Botschaft für jüngere Frauen? Und was für eine für Frauen 40+? Hier wird mit Natürlichkeit geworben, aber es ist dann komplett unnatürlich verzerrt." Immerhin: Nicht alle User sind entsetzt. Einige finden sogar, dass das Magazin-Cover das schönste Foto überhaupt von Heidi ist.

Verwendete Quelle: Instagram