Robert Redford (†89): Das ist zur Todesursache bekannt

Er zählte zu den ganz Großen in Hollywood: Am 16. September starb Schauspieler und Oscarpreisträger Robert Redford im Alter von 89 Jahren. OKmag.de verrät die bekannten Details zur Todesursache.

Robert Redford ist mit 89 Jahren gestorben.
Oscarpreisträger und Hollywood-Ikone Robert Redford ist tot. Zur offiziellen Todesursache sind kaum Informationen bekannt.© Getty Images

Robert Redford: Die Hollywood-Legende ist tot

Er prägte die Filmgeschichte, wie wenig andere Hollywood-Stars, Filme wie "Zwei Banditen", "Der Clou", "Die letzte Festung", "Der Pferdeflüsterer" oder "Die Unbestechlichen" machten Robert Redford weltberühmt. Zuletzt war er 2019 in "Avengers: Endgame" zu sehen. Doch der Oscarpreisträger ist tot: Er starb am 16. September 2025 in seinem Anwesen in Sundance (Utah), wie seine langjährige Pressesprecherin Cindi Berger in einer offiziellen Erklärung gegenüber "New York Times" und dem Sender CNN bestätigte. 

"Friedlich im Schlaf gestorben": Wenig Informationen zur Todesursache

Robert Redford wurde 89 Jahre alt - ein stolzes Alter. Dennoch fragen sich viele Fans des Schauspielers, was die offizielle Todesursache ist. Dazu hieß es in dem offiziellen Statement zum Tod des "Der Clou"-Stars, der auch als Synchronsprecher, Regisseur und Produzent erfolgreich war. Demnach sei Redford "friedlich im Schlaf verstorben", umgeben von den Menschen, die ihm nahe standen. Viel mehr Informationen zur Todesursache und dazu, ob der Schauspieler möglicherweise zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, gibt es nicht. Dafür erklärte Pressesprecherin Cindi Berger in der Erklärung aber, dass Robert Redford seine letzten Stunden an dem Ort verbracht hätte, der für ihn stets eine wichtige Bedeutung gehabt hat.

Im Namen von Redfords Familie bat Berger außerdem darum, den Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren: "Wir bitten um Respekt und Privatsphäre."

Robert Redford als Kind an Polio erkrankt

Bei seinen letzten öffentlichen Auftritten wirkte Robert Redford meist gesund und seinem Alter entsprechend fit, über generelle Erkrankungen war öffentlich nicht viel bekannt. Vor Jahren gab der Oscarpreisträger lediglich bekannt, dass er als Kind an Polio - umgangssprachlich auch Kinderlähmung genannt - erkrankt war und die Erkrankung ihn damals einige Zeit ans Bett gefesselt hatte. Während die Infektionskrankheit bei ihm vergleichsweise mild verlaufen sei, kann Polio in einigen Fällen Folgeschäden mit sich bringen und sogar zum Tod führen. Eine Impfung schützt laut diverser Experten wirksam gegen die Infektion.

Verwendete Quellen: New York Times, CNN, t-online.de