Sarah Engels: ESC-Song vor Bekanntgabe geleakt! "Sprechen mehrere Indizien für die Echtheit"

Kurz bevor Sarah Engels offiziell für den "ESC 2026"-Vorentscheid bestätigt wurde, gab es im Netz mächtig Wirbel. Der Grund: Ihr Song "Fire" wurde schon geleakt!

Sarah Engels: "ESC 2026" als "größte Chance ihrer Karriere"

"Leute, in ein paar Tagen wird etwas verkündet, was für mich, glaube ich, die größte Chance in meiner Karriere ist … Bin so aufgeregt", kündigte Sarah Engels (33) kürzlich auf Instagram an. Schnell wurde vermutet, dass die ehemalige DSDS-Kandidatin für den "ESC 2026"-Vorenstscheid antreten wird, denn parallel zu ihrer Ankündigung gab auch der SWR bekannt, dass in wenigen Tagen die Teilnehmer verkündet werden. Die Fans sollten recht behalten, denn nun ist es offiziell: Sarah wird mit dem Song "Fire" antreten und hofft, Deutschland beim "Eurovision Song Contest" in Wien zu vertreten. Es gab jedoch kurz Drama, denn ihr Lied wurde vor der offiziellen Bekanntgabe bereits im Netz geleakt!

"Sprechen mehrere Indizien für die Echtheit des Uploads"

Bevor der SWR die Teilnehmer für den "ESC 2026"-Vorentscheid offiziellen bekanntgegeben hat, tauchte plötzlich ein 35-Sekunden-Schnipsel von Sarah Engels Songs "Fire" im Internet auf. Das RTL-Verifizierungsteam hat das Lied direkt auf Echtheit geprüft.

Obwohl sich bislang kein Beteiligter zur Song-Preview geäußert hat, sprechen mehrere Indizien für die Echtheit des Uploads. Der Sound ist unter anderem bereits an den verifizierten TikTok-Account von Sarah Engels verknüpft,

teilte Experte Burak Kahraman mit – und hatte tatsächlich recht. Denn inzwischen hat der SWR einen 1-minütigen Schnipsel des Songs "Fire" von Sarah Engels veröffentlicht und der stimmt mit dem Leak überein. Ob das irgendwelche Konsequenzen hat? Das ist unbekannt. Viele Fans finden den ESC-Song jedenfalls gut und halten ihn für "tanzbar". Ob Sarah damit am Ende die Zuschauer überzeugen kann?

Das zeigt sich am 28. Februar um 20:15 Uhr im SWR, wo der "Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2026" ausgestrahlt wird. 

Verwendete Quellen: SWR, Instagram, RTL