Valentin Lusin & Renata Lusin: Beruf, Let's Dance, Kinder - Alle Infos zu dem Profitanzpaar

Valentin Lusin & Renata Lusin: Beruf, Let's Dance, Kinder - Alle Infos zu dem Profitanzpaar

Valentin Lusin und Renata Lusin sind wohl DAS Traumpaar unter den Profitänzern bei "Let's Dance". Seit Jahren sind sie nicht nur auf der Tanzfläche ein absolutes Dreamteam, sondern auch glücklich verheiratet. Doch wie haben die beiden sich kennengelernt und haben sie schon Kinder? Das erfahrt ihr hier!

Die süße Kennenlerngeschichte von Valentin und Renata Lusin

Die größte Leidenschaft von Valentin Lusin und Renata Lusin ist das Tanzen. Seit Kindesalter widmen die beiden Profitänzer die meiste Zeit ihres Lebens dem Tanzsport. Umso schöner ist, dass ihre gemeinsame Passion die beiden schließlich zusammenführte.

In einem großen RTL-Interview erzählten Valentin und Renata 2020 von ihrer süßen Liebesgeschichte. Im zarten Alter von sechzehn Jahren kam die gebürtige Russin nach Deutschland, um Valentins Tanzpartnerin zu werden. Die beiden wussten also bereits, dass ihnen eine gemeinsame berufliche Zukunft bevorsteht, doch dass daraus schnell Liebe werden würde, hätten sie sich nicht erträumen lassen können. Als sie dann letzten Endes voreinander standen, war es für Renata sofort klar, wie sie im Interview verriet: 

Als er mich vom Flughafen mit seiner Familie abgeholt hat, hatte er eine Sonnenbrille auf. Und dann hat er die Sonnenbrille ausgezogen und da waren diese blauen Augen und ich war sofort verliebt.

Auch der wohnhafte Düsseldorfer war sofort ganz angetan von seiner neuen Tanzpartnerin. Am selben Abend ihres Kennenlernens fragte Valentin seine Renata, ob sie ihn küssen würde. Die Profitänzerin musste anscheinend nicht lange über ihre Antwort nachdenken, wie süß!

Nicht ganz so stimmig lief es jedoch auf tänzerischer Basis bei dem heutigen Paar. Die Lusins hatten sehr unterschiedliche Techniken und es brauchte seine Zeit, bis sie voll und ganz miteinander harmonierten. Ihre aufkeimende Liebe machte aber schließlich auch dieses Problem wett und heute könnten sie sich keinen besseren Tanzpartner für sich vorstellen. 

2014 waren die "Let's Dance"'-Profitänzer sich dann sicher, dass sie den Rest ihres Lebens miteinander verbringen wollen und gaben sich das Ja-Wort. Sie bestreiten ihr Leben seitdem Seite an Seite und haben sich 2022 den Traum erfüllt, eine Wohnung direkt am Rhein in Düsseldorf zu kaufen. Ein weiterer Schritt in ihrer Beziehung, die laut Renatas Instagram Post im Januar 2023, noch genauso stark ist, wie am ersten Tag:

Wir haben uns von Teens Alter zusammen in gleiche Richtung entwickelt. Hatten gleiche Ziele, Träume und Wünsche für die Zukunft. Wir sind zusammen durch so viele Niederlagen und so viele gemeinsame Erfolgsmomente durchgegangen.
Zusammen geweint, zusammen gelacht, zusammen so viel erlebt.
[...]
Viele Fragen, ob es nicht langweilig ist. Ich sage, wenn man einen Menschen so stark liebt, dann ist es nie langweilig.
@valentinlusin Love you!
Auf weitere magische Momente.
Und ihr Lieben zweifelt nicht, falls ihr noch nicht eure Liebe gefunden habt. Die Liebe kennt kein Alter. 

Die Erfolgsgeschichte der Lusins bei "Let's Dance"

Valentin und Renata Lusin sind in ihrer Branche absolute Profis und führen eine glanzvolle Tanzkarriere. Bei diversen Deutschen Meisterschaften überzeugten sie bereits die Wertungsrichter und sicherten sich nicht selten einen brillanten Platz. Doch nicht nur im Turniertanz sind die Lusins stets auf den vordersten Rängen zu finden, sondern auch bei "Let's Dance" haben sie bereits viele Erfolge feiern dürfen. Die Show läuft bereits seit 2006 erfolgreich auf RTL. 15 Staffeln sind schon über die Fernsehbildschirme geflimmert, die 16. Staffel steht schon in den Startlöchern. Renata und Valentin Lusin sind seit der 11. Staffel durchgängig bei der Tanzshow dabei und haben bei "Let's Dance" schon dem einen oder anderen Promi das Tanzen beigebracht. Das Standard-Tanzpaar hat sich in der Tanzshow eine gute Reputation erarbeitet. Hinter Profi Massimo Sinató stehen Valentin und Renata Lusin auf Platz zwei und drei, wenn es darum geht, welcher Tänzer am häufigsten die volle Punktzahl mit ihren Schützlingen bekam. 

Einige Male haben Renata oder Valentin es sogar ins heiß begehrte "Let's Dance"-Finale mit ihren Stars geschafft. 2021 lieferten sie sich sogar ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Düsseldorfer ging mit Valentina Pahde in die letzte Runde und seine Ehefrau mit Rúrik Gíslason. Dem Konkurrenzkampf zum Trotz bewies das Tanzpaar, dass sie sich den Sieg gleichermaßen gönnten. Nachdem die GZSZ-Schauspielerin mit ihrem Profi eine tolle Performance auf dem Parkett abgeliefert hat, kam Valentins Herzdame gar nicht mehr aus dem Schwärmen über die Leistung ihres Mannes heraus:

Ich hatte Tränen in den Augen, als Valentin getanzt hat mit Valentina,

sagte Renata damals gegenüber RTL. Ihren Liebsten so Strahlen zu sehen, habe ich Herz vollends erfüllt. Genauso erging es Valentin. Auch wenn er die Trophäe nur knapp mit Valentina Pahde verpasste, gönnte er jene seiner Renata und Rurik. 

"Let's Dance" 2023: Renata Lusin musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen

Am 17. Februar 2023 fiel der Startschuss für die 16. Staffel von "Let's Dance". Die Neugier der Fans war zuvor groß, welche Promis mit dabei sein werden. RTL bestätigte schließlich, dass unter anderem Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy, Sternekoch Ali Güngörmüs und Anna Ermakova, die Tochter von Boris Becker, mit dabei sein werden.

Genauso interessant wie der Promi-Cast, ist mittlerweile auch die Riege der Tänzer bei "Let's Dance". Die Fans durften sich 2023 wieder auf bekannte Gesichter wie Massimo Sinató, Isabel Edvardsson und Ekaterina Leonova freuen. Mit Mariia Maksina wuchs der "Let's Dance"-Cast aber auch um eine neue Profitänzerin. Auch Renata und Valentin Lusin wurden als Profis für die 16. Staffel bestätigt. Während Valentin mit Boris Beckers Tochter Anna Ermakova über das Parkett fegt, musste Renata Lusin ihre Teilnahme wenige Tage vor dem Start jedoch wegen ihrer Schwangerschaft absagen. Renatas Schwangerschaft war zu diesem Zeitpunkt noch ganz frisch und eigentlich habe sie die News noch ein wenig für sich behalten wollen. Ihren Fans erkläre sie:

Ich war erst am Montag beim Arzt und aufgrund von ein paar Risiken, die ich habe, hat mir der Arzt abgeraten von zu viel Sport und Stress. Ich muss in den nächsten Wochen erstmal ruhig angehen. Das geht bei 'Let's Dance' natürlich nicht […] Ich bin ehrlich zu euch und wollte nicht was anders ausdenken. Das war für mich wichtig.

Unerfüllter Kinderwunsch: Renata und Valentin Lusin wünschen sich ein Baby

Die Fans von Valentin und Renata Lusin warten seit Jahren sehnlichst auf Nachwuchs und lange sah es danach aus, als würde sich das Paar damit einfach Zeit lassen. Doch die Wahrheit sah anders aus.

Nur wenige Wochen nachdem Renata Lusin im Februar 2023 ihre Schwangerschaft verkündet hatte, meldete sie sich mit einem traurigen Update zu Wort: Die Tänzerin hat ihr Baby verloren. Gegenüber RTL offenbarte sie:

Ja, es ist leider wahr. Das Baby hat sich nicht entwickelt. Ich kann gerade gar nicht sagen, wie ich mich fühle. Ich muss das Ganze erst mal verarbeiten. Aber ich versuche stark zu bleiben.

Besonders tragisch: Für Renata Lusin war es bereits die dritte Fehlgeburt. Der Grund für die Abgänge konnte noch nicht gefunden werden, die gebürtige Russin hat jedoch einen schlimmen Verdacht, den sie offen gegenüber ihren Followern äußerte: Vor zwei Jahren sei ein Tumor in ihrem Kopf festgestellt worden, der verhindert, dass sie ihre Periode auf natürlichem Wege bekommt. Renata Lusin nimmt deshalb Medikamente, die sie im Falle einer Schwangerschaft sofort absetzen müsse. Renata erklärte:

Weil dieses Medikament zur Missbildung des Fötus führen kann.


Trotz dieser schrecklichen Nachricht entscheid Valentin Lusin sich dazu, weiterhin bei "Let's Dance" mitzutanzen. Renata Lusin zog sich zurück, feuert ihren Ehemann aber von zu Hause aus an. Die Tänzerin gibt die Hoffnung nicht auf und ist überzeugt: "Wir werden noch glückliche Eltern sein!"

Schaust du gerne "Let's Dance" im Fernsehen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Verwendete Quellen: RTL; Instagram

Lade weitere Inhalte ...