König Charles III.: Es ist offiziell! Er ist König

König Charles III.: Es ist offiziell! Er ist König

Jetzt ist es offiziell! König Charles III. wurde zum Nachfolger seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II., †96, ernannt.

König Charles III.: Offiziell König!

Jetzt steht es fest: Charles III. ist offiziell das neue Staatsoberhaupt von Großbritannien. Am Morgen des 11. Septembers bestätigt ein eigenes zusammenberufener Rat, was die Briten seit dem 8. September 2022 wissen. Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II., die an jenem Tag im Alter von 96 Jahren auf Balmoral verstorben war, war Charles vom Protokoll automatisch als ihr Nachfolger berufen worden. Um 10 Uhr Ortszeit wurde die Formalität bestätigt. Eine Stunde später wird die Proklamation vom Balkon des Palasts verlesen.

Ab sofort trägt Charles offiziell den Titel König Charles III. Damit beginnt eine neue Ära, denn bisher saß noch niemand so lange auf dem Thron wie seine Mutter Elizabeth. Es sind große Fußstapfen, in die König Charles nun tritt. Als erste Amtshandlung in seiner neuen Rolle war er einen Tag nach dem Ableben seiner Mutter vor die versammelte Weltpresse getreten, um eine Ansprache in Gedanken an die Monarchin zu halten.

König Charles III.: Erste Ansprache als Staatsoberhaupt

Über seine Mutter Elizabeth erklärte Charles am Abend nach deren Tod:

Sie hat immer das Beste in den Menschen gesehen. (...) Ihr Tod bringt Kummer zu den Menschen und ich teile diesen Kummer.

Dass er seiner Mutter auch über den Tod hinaus Respekt zollt, bewies König Charles III. mit seinem ersten offiziellen Foto als König. Auf diesem platzierte er auf seinem Schreibtisch ein Bild der verstorbenen Regentin und erwies ihr somit eine letzte Ehre. Ab sofort ist er nun der offizielle Nachfolger von Queen Elizabeth II., die er dank des Fotos bei all seinen künftigen Entscheidungen immer bei sich hat.

Verwendete Quelle: Tagesschau