Queen Elizabeth II. (†96): Bei ihrer Beerdigung "ging alles schief"!

Queen Elizabeth II. (†96): Bei ihrer Beerdigung "ging alles schief"!

Der Abschied von Queen Elizabeth II. bewegte und begleitete viele. Bis es jedoch zu der reibungslosen Beisetzung kam, soll bei der Generalprobe von der Beerdigung alles schiefgegangen sein!

Queen Elizabeth II.: Chaotischer Abschied von der Jahrhundert-Monarchin

Im September 2022 mussten sich die Mitglieder der britischen Königsfamilie von Queen Elizabeth II. (†96) verabschieden. Auch die Fans der britischen Royals konnten von der Monarchin Abschied nehmen, die über 70 Jahre auf dem Thron saß. Dafür versammelten sie sich einige vor der Westminster Abbey oder vor dem heimischen TV-Bildschirmen, um der Königin die letzte Ehre zu erweisen. 

Neben den Fans und der Familie der Königin, waren auch etliche Soldaten, Polizisten und Einsatzkräfte vor Ort, um die durchgetaktete Trauerfeier zu ermöglichen. Wie Robert Hardman (59) in seinem Buch "Charles III: New King. New Court. The Inside Story" laut "Daily Mail" berichtet haben soll, lief es einige Tage vor der Beisetzung, bei der Beerdigungsprobe, alles andere als rund. 

Soldaten, Dudelsackspieler & Co.: Bei der Generalprobe lief alles schief

Laut des Autors soll es vor dem traurigen Abschied von der Queen zu mehreren Pannen gekommen sein. Die Chancen auf einen reibungslosen Ablauf bei der "richtigen Beerdigung" standen nicht gut – immerhin wurde die Trauerfeier und der Trauerzug durch London am 15. September ein einziges Mal mitten in der Nacht geprobt. 

Alles, was schiefgehen konnte, ging auch schief,

soll Garnisonsfeldwebel Major Andrew "Vern" Stokes in Erinnerung an die Nacht gesagt haben. Aufgrund eines Dudelsackspielers sei die ganz Parade von Beginn an nicht im Takt gewesen und nicht alle benötigten Personen erschienen zur Probe, da ihr Offizier sie versehentlich zur falschen Kapelle schickte. 

Auch das Schritttempo der Soldaten soll ein weiteres Problem gewesen sein. Die Anführer des Trauerzuges seien schneller als die Rekruten der Royal Navy gewesen. Ein großes Problem, schließlich waren sie es, die den Sarg der Queen transportierten. Andere Soldaten liefen wiederum die falsche Richtung und drohten während der Probe von einer Geschützlafette zerquetscht zu werden. 

Dass nach der desaströsen Generalprobe die eigentliche Beerdigung für alle Beteiligten nach Plan verlief, soll laut Robert Hardman an ein "kleines Wunder" gegrenzt haben. Ohne weitere Zwischenfälle konnten sowohl die Royals als auch die Fans der verstorbenen Königin sich gebührend von ihrer Monarchin verabschieden. 

Verwendete Quellen: Daily Mail, "Charles III: New King. New Court. The Inside Story" von Robert Hardman