Queen Elizabeth II.: Jetzt spricht ihre Ärztin!

Queen Elizabeth II.: Jetzt spricht ihre Ärztin! - So steht es um die Königin

Queen Elizabeth II., 95, kämpft nach wie vor mit den Folgen einer Coronaerkrankung. Erst kürzlich musste sie erneut Termine absagen. Die Sorge um die Monarchin wächst. Nun hat sich ihre frühere Ärztin zu Wort gemeldet.
  • Queen Elizabeth II. gehört wegen ihres hohen Alters zur Corona-Risikogruppe.
  • Inzwischen hat auch sie sich mit dem Virus infiziert und zeigt Symptome.
  • Ihre Ärztin erklärt, wie nun weiter vorgegangen wird.

Queen Elizabeth II.: Schockdiagnose

Queen Elizabeth II. hat Corona. Diese Nachricht schockte in der vergangenen Woche Royal-Fans auf der ganzen Welt. Möglich, dass ausgerechnet ihr eigener Sohn, Prinz Charles, die Monarchin angesteckt hat, die wegen ihres Alters zur Risikogruppe gehört. Der Palast ist seitdem bemüht zu erklären, dass es der Königin gut ginge, allerdings musste sie schon mehrere geplante Termine absagen. Traditionell gibt das Königshaus keine Informationen über den Gesundheitszustand seiner Mitglieder bekannt, doch der Palast teilte mit, dass die Königin "leichte Symptome" habe. Doch was genau bedeutet das? Eine ehemalige Ärztin der Königin ordnet die Situation ein

Ex-Ärztin: "Was auch immer notwendig wird, ist verfügbar"

Gegenüber der "Sun“ erklärte Dr. Anna Hemming, die lange zum medizinischen Team der Königin gehörte, wie der Palast mit Elizabeths Coronaerkrankung umgeht. Sie ist überzeugt, dass die Queen jede Hilfe bekommt, die sie benötigt. "Was auch immer notwendig wird, ist verfügbar", erklärt Anna Hemming. Das Ärzteteam der Queen werde versuchen sicherzustellen, dass sie sich möglichst wohlfühle und die Monarchin "die Leute zur Verfügung hat, die sie braucht, falls sie sie braucht." Und die Ärztin weiß auch, wer gerade für die Queen besonders wichtig ist. "Die Queen hat einen Apotheker, der ihr medizinisches Team leitet, eine Menge Berater, die sie konsultiert, dazu gehören auch Familienmitglieder und Bedienstete." Aber wie geht es der Queen gerade wirklich? Auch dazu hat Anna Hemming etwas zu sagen.

So geht es der Queen jetzt vermutlich

Fest steht: Für eine Frau in ihrem Alter kann eine Infektion mit dem Virus sehr gefährlich werden. Auch deshalb hatte die Königin in den letzten zwei Jahren immer wieder Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, viele Termine per Videokonferenz absolviert. Momentan soll ihr aber nicht einmal mehr das möglich sein, erst in dieser Woche wurden mehrere geplante Audienzen abgesagt.

Anna Hemming geht davon aus, dass die Queen die typischen Symptome hat, die das Virus hervorruft. "Ihre Symptome werden ein normaler Husten und eine Erkältung sein, so wie es den meisten Menschen geht." Die Entscheidung des Palastes, dass die Queen nun wieder einmal kürzertritt, findet die Medizinerin richtig. Sie mahnt: "Ich glaube, wir müssen daran denken, dass sie schon über 90 ist und sie wird wohl leiden wie jeder andere auch. Das Richtige für sie ist jetzt Ruhe." Das scheint auch ihr Umfeld so zusehen, wie die Terminabsagen der vergangenen Tage zeigen. Wir wünschen der Königin weiter eine rasche und vor allem vollständige Genesung und bis dahin möglichst viel Ruhe, um sich zu erholen.


Verwendete Quelle: The Sun