Heintje: Droht das Karriere-Aus? "Mein Gehör bereitet mir große Sorgen"

Am 12. August feiert Heintje seinen 70. Geburtstag. Kurz vor seinem großen Ehrentag legt er eine Beichte ab: Ihm könnte das Karriere-Aus drohen, dass ihm sein Gehör große Probleme bereite.

Heintje ernst mit Mikrofon
Heintje macht sich Sorgen um sein Gehör.© Getty Images

Heintje: "Sommerhit" kurz vor 70. Geburtstag

Wer aktuell auf TikTok und Co. unterwegs ist, der wird an dem Song "Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen" von Heintje (69) alias Hendrik "Hein" Simons nicht vorbeikommen. Aufgrund des Dauerregens haben viele User ihre Clips mit dem Klassiker von 1971 untermalt. Kurz vor seinem 70. Geburtstag am 12. August legt der ehemalige Kinderstar somit noch mal einen echten Hit hin. In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" hat der Schlagerstar über seine ungewisse Zukunft als Sänger gesprochen. "Mein Gehör bereitet mir große Sorgen", gesteht der "Ich bau' dir ein Schloss"-Interpret. Auf dem linken Ohr könne er nur noch zu 70% hören, auf dem rechten sogar nur noch 30%. Aufgrund seines schlechten Gehörs habe er sogar alle Auftritte abgesagt. 

"Ich kämpfe mit mir"

Droht Heintje nun das Karriere-Aus? Auszuschließen scheint es der Musiker offenbar nicht. "Ich kämpfe mit mir, doch wenn sich das nicht bessert, werde ich viel früher, als es mir lieb ist, sagen: 'Kinners, tschüss, das war es.'" Dies auszusprechen, sei für Hendrik Simons sehr schwer, schließlich sei das Singen sei ein absoluter Traumberuf.

Mir würde etwas sehr Wichtiges fehlen, aber es würde mir nicht mehr fehlen, wenn es aus zwingenden Gründen nicht mehr geht,

erläutert er. Schon vor wenigen Monaten betonte Heintje: "Ich will nicht, dass es vorbei ist." Vor einiger Zeit wurde bei dem Schlagerstar Hautkrebs diagnostiziert, doch der sei "ganz gut unter Kontrolle", so Simons. "Erst vor wenigen Tagen war ich wieder beim Arzt, um etwas herausschneiden zu lassen." Nach einer Lungenembolie nehme Heintje nun täglich Blutverdünner, das habe er nun auch "im Griff." Und weiter: "Egal, ob es um Krankheiten oder was auch immer geht" – er nehme das Leben, wie es kommt. Denn: "Mal sehen, was kommt. Wie heißt es doch: Auch der Herbst hat schöne Tage."

Und wie feiert Heintje seinen runden Geburtstag? "Meine Kinder, die Enkel und ein paar Freunde kommen zum Kaffeetrinken – das war's." Er freue sich auf das Älterwerden und möchte sehr alt werden, "wenn's geht 100. Allerdings möchte ich dann auch noch vieles selbst machen und bestimmen. Wenn das nicht gegeben ist, sterbe ich auch mit 99."

Verwendete Quellen: Welt am Sonntag