Haare richtig waschen: Traumhaare dank der 60-180-Regel

Kennst du schon die 60-180-Regel? Dahinter steckt eine Formel, mit der wir die Haare richtig waschen und echtes Traumhaar bekommen.

Frau wäscht unter der Dusche Haare
Mit der 60-180-Regel wäschst du dein Haar richtig.© AdobeStock

Was ist die 60-180-Regel?

Wie können wir unsere Haare richtig waschen? Im Netz kursieren zahlreiche Tipps und Tricks. Einige raten, die Mähne zweimal zu shampoonieren, andere setzen auf die Sandwich-Methode und nun erobert die 60-180-Regel die sozialen Netzwerke. Diese Methode soll uns echtes Traumhaar bescheren. Aber was steckt dahinter?

Bei der 60-180-Regel geht es um die Einwirkzeit des Shampoos. Demnach sollst du das Shampoo am besten zwischen 60 und 180 Sekunden einwirken lassen und anschließend gründlich ausspülen.

Dieses Shampoo ist sogar bei Friseuren beliebt:

Darum lohnt sich die 60-180-Regel

Jetzt fragst du dich bestimmt, warum die 60-180-Methode die ideale Lösung ist, um das Haar richtig zu waschen, oder? Durch die längere Einwirkzeit kann das Shampoo seine volle Wirkung entfalten. Die Inhaltsstoffe dringen tief ins Haar ein und pflegen es intensiv. Für einen noch intensiveren Pflege-Effekt, kannst du deine Kopfhaut während des Einwirkens mit einer Massagebürste verwöhnen.

Dank der Massage wird die Durchblutung der Kopfhaut gefördert, was wiederum einen positiven Effekt auf den Haarwuchs hat. Zusätzlich werden sämtliche Rückstände von Styling-Produkten sowie Schmutz effektiv entfernt. Setzt du ab sofort auf die 60-180-Regel, dann kannst du dich langfristig über echte Traumhaare freuen.

Haare richtig waschen: 3 Tipps

Eigentlich sollte man meinen, dass man beim Haarewaschen nicht allzu viel falsch machen kann. Doch es gibt ein paar Dinge zu beachten, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Zuerst kommt es natürlich auf das richtige Shampoo an. Für jeden Haartyp gibt es die passende Pflege. Achte also genau auf die Beschreibung des Produkts.

Damit du deine Haare richtig wäschst, solltest du immer nur lauwarmes Wasser verwenden. Das schont die Haarstruktur. Schon eine kleine Menge Shampoo ist ausreichend, um die Haare zu waschen. Es wird lediglich auf den Kopf massiert, während die Längen quasi nur damit ausgespült werden. Vergiss beim Einwirken nicht die 60-180-Methode. Für mehr Glanz solltest du die Haare mit kaltem Wasser nachspülen.

Um die Haare schonend zu trocknen, solltest du ein Mikrofaser-Handtuch verwenden. Das beschleunigt den Trocknungsprozess. Falls du deine Haare föhnen möchtest, benutze immer einen Hitzeschutz.

Verwendete Quellen: InStyle, dm, PR